Auftragsverarbeitungsvertrag

(A) Die Parteien haben einen Dienstleistungsvertrag („Hauptvertrag“) geschlossen, wonach die Jimdo GmbH, Stresemannstr. 375, 22761 Hamburg, Deutschland („Jimdo“, der „Auftragsverarbeiter“) den vereinbarten Online-Dienst (den „Dienst“) für dich (den „Kunden”) erbringt.

(B) Gemäß Art. 28 (1) EU-Verordnung 2016/679 - Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“)gilt: Wenn die Verarbeitung im Auftrag eines Verantwortlichen erfolgen soll, darf der Kunde nur Auftragsverarbeiter einsetzen, die hinreichende Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so umgesetzt werden, dass die Verarbeitung den Anforderungen der DSGVO entspricht und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet. In Übereinstimmung mit Art. 28 (3) DSGVO wird die Verarbeitung durch einen Auftragsverarbeiter im Auftrag eines Verantwortlichen durch einen Vertrag geregelt, der für Jimdo gegenüber dem Kunden verbindlich ist und in dem der Gegenstand und die Dauer der Verarbeitung, die Art und der Zweck der Verarbeitung, die Art der personenbezogenen Daten und die Kategorien der betroffenen Personen sowie die Rechte und Pflichten des Kunden festgelegt sind. Dieser Vertrag regelt insbesondere die Pflichten von Jimdo nach Art. 28 (3) DSGVO.

(C) Mit diesem Vertrag einschließlich der hierin in Bezug genommenen Dokumente ("Auftragsverarbeitungsvereinbarung"" oder "AVV") beabsichtigen die Parteien, die erforderliche vertragliche Grundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Jimdo bei der Bereitstellung von Jimdos Dienstleistung zu schaffen. Personenbezogene Daten haben die Bedeutung, die ihnen durch Artikel 4(1) DSGVO zugewiesen wird. Für die Zwecke dieser AVV gelten die in der DSGVO enthaltenen Definitionen für alle kursiv geschriebenen Begriffe dieser AVV, insbesondere für die in Artikel 4 DSGVO beschriebenen. Unterverarbeiter sind _Auftragsverarbeiter von Jimdo, d. h. Dritte, die gemäß dieser AVV befugt sind, die personenbezogenen Daten wie im Hauptvertrag beschrieben zu verarbeiten, um Teile des Dienstes und den damit verbundenen technischen Support bereitzustellen.

DAHER einigen sich die Parteien nun auf Folgendes:

1. Umfang und Einzelheiten der Verarbeitung

1.1 Für die Erbringung einiger Leistungen des Hauptvertrages verarbeitet Jimdo personenbezogene Daten (Art. 4 (1) DSGVO) als Auftragsverarbeiter (Art. 4 (8) DSGVO) im Auftrag des Kunden als Verantwortlicher (Art. 4 (7) DSGVO.

1.2 Der Gegenstand, der spezifische Dienst, der von Jimdo im Auftrag des Kunden erbracht wird, die Dauer der Verarbeitung, die Art und der Zweck der Verarbeitung, die Art der personenbezogenen Daten und die Kategorien der betroffenen Personen sind im Hauptvertrag festgelegt.

1.3 Der Umfang und die Einzelheiten des Dienstes können sich gemäß den Bestimmungen des Hauptvertrags ändern.

2. Rechte und Pflichten des Kunden

2.1 Der Kunde ist für die Einhaltung der für den Verantwortlichen gemäß der DSGVO geltenden Pflichten verantwortlich, insbesondere für die Einhaltung der Grundsätze in Bezug auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Kapitel II der DSGVO und die Einhaltung der Rechte der betroffenen Personen gemäß Kapitel III der DSGVO.

2.2 Die Bestimmungen dieser AVV, insbesondere die Einzelheiten der Verarbeitung gemäß 1.2, dienen als allgemeine Anweisung, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit dies für die Erbringung des Dienstes angemessenerweise erforderlich ist.

2.3 Jimdo verpflichtet sich, dem Kunden auf Verlangen alle erforderlichen Informationen über seine Pflichten aus diesem Vertrag zu erteilen und insbesondere die Durchführung der technischen und organisatorischen Maßnahmen im Sinne des Art. 32 DSGVO nachzuweisen. Um dem Kunden die Wahrnehmung dieser Kontrollrechte und -pflichten vor und während des Vertragsverhältnisses zu ermöglichen, stellt Jimdo dem Kunden auf Anfrage einen Auszug von einer unabhängigen Instanz nach Art. 42 DSGVO, d. h. einen vom Datenschutzbeauftragten verfassten Prüfbericht über die regelmäßige Überprüfung des Datenschutzmanagementsystems von Jimdo und der von Jimdo getroffenen _technischen und organisatorischen Maßnahmen _zur Verfügung. Der Bericht wird im Einklang mit der regelmäßigen Prüfung durch den Datenschutzbeauftragten von Jimdo mindestens alle 24 Monate aktualisiert.

3. Rechte und Pflichten von Jimdo

3.1 Jimdo verarbeitet die personenbezogenen Daten nur auf dokumentierte Anweisung des Kunden. Dies gilt auch für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation, es sei denn, Jimdo ist gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten zu verarbeiten. In solchen Fällen informiert Jimdo den Kunden vor der Verarbeitung über diese gesetzliche Vorschrift, es sei denn, Jimdo ist es gesetzlich untersagt, solche Informationen bereitzustellen, z. B. aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses.

3.2 Jimdo stellt sicher, dass die Personen, die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die dieser AVV unterliegen, befugt sind, zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und zuvor mit den für ihre Tätigkeit relevanten Datenschutzbestimmungen vertraut gemacht wurden.

3.3 Jimdo ergreift alle technischen und organisatorischen Maßnahmen, die gemäß Art. 32 DSGVO erforderlich sind. Die Einzelheiten der aktuellsten Maßnahmen sind hier aufgeführt. Diese Maßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und der Feinabstimmung. Jimdo ist daher berechtigt, diese Maßnahmen während der Laufzeit dieser AVV zu ändern oder anzupassen, sofern sie weiterhin den geltenden rechtlichen Anforderungen entsprechen.

3.4 Jimdo benachrichtigt den Kunden unverzüglich, nachdem es von einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten in Bezug auf personenbezogene Daten, die unter dieser AVV fallen, Kenntnis erlangt hat.

3.5 Der Kunde erteilt hiermit die Genehmigung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten außerhalb der Räumlichkeiten des Auftragsverarbeiters (z. B. Telearbeit, Heimarbeit, mobile Arbeit). Jimdo legt die hierfür erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen entsprechend der Verarbeitung in solchen Fällen fest.

3.6 Der Kunde erteilt hiermit eine allgemeine Genehmigung für die Beauftragung von Unterauftragsverarbeitern (wie in Abschnitt „C“ oben definiert) für die Erbringung der Dienstleistung. Die derzeit von Jimdo beauftragten Unterauftragsverarbeiter sind hier aufgelistet. Der Kunde ist verpflichtet, diesen Link mindestens einmal pro Kalendermonat aufzurufen, um sich über Änderungen an der Liste der Unterauftragsverarbeiter zu informieren. Änderungen an der Liste der Unterauftragsverarbeiter unterliegen den folgenden Bedingungen:

  • a) Der Kunde kann einer Aktualisierung innerhalb der in der Liste der Unterauftragsverarbeiter vorgesehenen Frist widersprechen (z. B. per E-Mail oder Kontaktformular), allerdings nur dann, wenn die Aktualisierung unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen für den Kunden im Hinblick auf den Schutz der personenbezogenen Daten, die dieser DSGVO unterliegen, unzumutbar ist. In diesem Fall wird Jimdo nach eigenem Ermessen die Maßnahmen ergreifen, die Jimdo zur Beseitigung des Beanstandungsgrundes für geeignet hält, und den Kunden über die getroffenen Maßnahmen informieren. Wurde der Widerspruch des Kunden nicht innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Widerspruchsmitteilung bei Jimdo zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst, darf jede Partei den Hauptvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. In diesem Fall gilt Abschnitt 3.9 dieser AVV.

  • b) Beauftragt Jimdo einen Unterauftragsverarbeiter, so gelten für diesen dieselben Datenschutzverpflichtungen wie in dieser AVV festgelegt.

  • c) Erfüllt der Unterauftragsverarbeiter seine Datenschutzpflichten nicht, bleibt Jimdo dem Kunden gegenüber in vollem Umfang für die Erfüllung der Pflichten des Unterauftragsverarbeiters haftbar.

3.7 Jimdo unterstützt den Kunden unter Berücksichtigung der Art der Verarbeitung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, soweit dies möglich ist, bei der Erfüllung der Verpflichtung des Kunden, auf Anfragen zur Ausübung der in Kapitel III DSGVO festgelegten Rechte der Betroffenen in Bezug auf personenbezogene Daten, die dieser DSGVO unterliegen, zu reagieren.

3.8 Jimdo unterstützt den Kunden auf Anfrage in angemessener Weise bei der Erfüllung seiner Pflichten nach den Artikeln 32 bis 36 DSGVO unter Berücksichtigung der Art der Verarbeitung und der Jimdo vorliegenden Informationen über personenbezogene Daten, die dieser DSGVO unterliegen.

3.9 Jimdo löscht vier Wochen nach Beendigung des Vertragsverhältnisses alle personenbezogenen Daten, die dieser DSGVO unterliegen, einschließlich aller vorhandenen Kopien, es sei denn, das Unionsrecht oder das Recht eines Mitgliedstaats schreibt eine längere Speicherung der personenbezogenen Daten vor.

4. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer

Jimdo und/oder seine Unterauftragsverarbeiter übermitteln und/oder verarbeiten personenbezogene Daten, die dieser DSGVO unterliegen, nur dann in Drittländer(n), wenn die in Kapitel V der DSGVO genannten Bedingungen erfüllt sind.

5. Kontakt

Bei Fragen zu dieser Auftragsverarbeitungsvereinbarung kann Jimdo per E-Mail oder auf dem Postweg kontaktiert werden: Jimdo GmbH, Rechtsabteilung, Stresemannstraße 375, 22761 Hamburg, Deutschland, privacy (at) jimdo.com

6. Schlussbestimmungen

6.1 Dieser AVV tritt mit Abschluss des Hauptvertrages in Kraft. Die Laufzeit dieser AVV entspricht der Laufzeit des Hauptvertrags.

6.2 Jimdo ist berechtigt, diesen AVV bei Bedarf zu ändern, um ihn an geltendes Recht anzupassen oder den Dienst weiterzuentwickeln, sofern diese Änderungen das Verhältnis zwischen dem Kunden und Jimdo nicht wesentlich zu Gunsten von Jimdo verändern würden. Jimdo informiert den Kunden mit einer Frist von (30) Tagen über etwaige Änderungen der Bedingungen dieser AVV, bevor diese in Kraft treten. Die Mitteilung kann per E-Mail oder über den Kundenbereich erfolgen, in dem der AVV heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden kann. Die geänderte DSGVO wird wirksam, wenn der Kunde nicht innerhalb der in der Benachrichtigung genannten Frist in Textform (z. B. per E-Mail) widerspricht und den Dienst nach Ablauf der Frist weiter nutzt. Jimdo weist den Kunden in der Benachrichtigung gesondert auf die Folgen der Nichtannahme hin. Die Kündigungsrechte sowohl des Kunden als auch von Jimdo bleiben unberührt.

6.3 Sollte eine Bestimmung dieser AVV ganz oder teilweise unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame oder undurchsetzbare Bestimmung gemeinsam durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der unwirksamen oder undurchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt. Das Gleiche gilt für jede Lücke in dieser AVV.

6.4 Im Falle von Konflikten zwischen dieser AVV und anderen Vereinbarungen zwischen den Parteien, insbesondere dem Hauptvertrag, haben die Bestimmungen dieser AVV Vorrang.

Einzelheiten der Verarbeitung

In den folgenden Beschreibungen werden die Einzelheiten der Datenverarbeitung im Rahmen der von Jimdo bereitgestellten Dienstleistung dargelegt. Die Übersicht ergänzt die AVV.

GegenstandGegenstand der Verarbeitung ist die Erbringung der Dienstleistung, wie sie im Hauptvertrag beschrieben ist.
Beschreibung der DienstleistungBereitstellung der Jimdo-Dienstleistung
Dauer der VerarbeitungDie Dauer der Verarbeitung richtet sich nach der Dauer der Bereitstellung der Dienstleistung.
Zweck der Verarbeitung
  • Die Verarbeitung dient dem Zweck der Bereitstellung der Dienstleistung, wie sie im Hauptvertrag beschrieben ist.
  • Anonymisierung von personenbezogenen Daten zur Verwendung durch den Verantwortlichen.
Kategorien von betroffenen PersonenKunden des Verantwortlichen, Kunden oder Besucher der Website oder des Onlineshops des Verantwortlichen, Mitarbeiter des Verantwortlichen, interessierte Parteien.
Arten personenbezogener Daten
  • Analysedaten
  • Kommunikationsdaten und/oder E-Mail-Nachrichten
  • Vertragsinformationen
  • Kundenklassifikation
  • Kundenhistorie
  • Stammdaten (z. B. Kontaktinformationen)
  • Marketingdaten
  • Bestelldaten
  • Nutzungsdaten von Website-Besuchern
Unter-/AuftragsverarbeiterDie Liste der Unterauftragsverarbeiter kann hier eingesehen werden.

Data Processing Agreement

(A) The Parties have entered into a service agreement (“Main Agreement”) according to which the Jimdo GmbH, Stresemannstr. 375, 22761 Hamburg, Germany (“Jimdo”, the “Processor”) provides the agreed upon online service (the “Service”) to you (“Customer”) .

(B) Pursuant to Art. 28 (1) EU Regulation 2016/679 – General Data Protection Regulation (“GDPR”), where processing is to be carried out on behalf of a controller, Customer shall use only processors providing sufficient guarantees to implement appropriate technical and organisational measures in such a manner that processing will meet the requirements of the GDPR and ensure the protection of the rights of the data subject. In accordance with Art. 28 (3) GDPR, processing by a processor on behalf of a controller shall be governed by a contract that is binding on Jimdo with regard to Customer and that sets out the subject-matter and duration of the processing, the nature and purpose of the processing, the type of Personal Data and categories of data subjects and the obligations and rights of Customer. That contract shall stipulate, in particular, Jimdo’s obligations pursuant to Art. 28 (3) GDPR.

(C) With this agreement including the documents referenced herein (Data Processing Agreement” or** DPA”), the Parties intend to provide the required contractual basis for the processing of Personal Data by Jimdo in the provision of Jimdo’s Service. Personal Data has the meaning assigned to it by Article 4(1) GDPR. For the purposes of this DPA, the definitions included in the GDPR apply to all italicised terms _of this DPA, _in particular those described under Article 4 GDPR. Subprocessors** means processors of Jimdo, being third parties authorised under this DPA to process the Personal Data as outlined in the Main Agreement in order to provide parts of the Service and any related technical support.

NOW THEREFORE, the Parties agree as follows:

1. Scope and Details of Processing

1.1 For the performance of some of the Service under the Main Agreement, Jimdo processes Personal Data (Art. 4 (1) GDPR) as a Processor (Art. 4 (8) GDPR) on behalf of Customer as a Controller (Art. 4 (7) GDPR.

1.2 The subject matter, the specific Service provided by Jimdo on behalf of the Customer , the duration of the processing, the nature and purpose of the processing, the type of Personal Data and the categories of data subjects are outlined in the Main Agreement.

1.3 The scope and details of the Service may change subject to the provisions of the Main Agreement.

2. Obligations and Rights of Customer

2.1 Customer is responsible for compliance with the obligations applicable to Controller _pursuant to the GDPR, in particular compliance with the principles relating to processing of _Personal Data pursuant to Chapter II GDPR and compliance with data subjects' rights pursuant to Chapter III GDPR.

2.2 The provisions of this DPA, in particular the details of processing as per 1.2, serve as general instructions to process Personal Data as reasonably necessary for the provision of the Service.

2.3 Jimdo undertakes to provide the Customer, upon request, with all necessary information regarding his/her obligations under this Agreement and, in particular, to prove the implementation of the Technical and Organisational Measures, as defined under Article 32 GDPR. To enable the Customer to exercise those supervisory rights and obligations prior to and during the contractual relationship, upon request Jimdo shall provide the Customer with an extract from an independent instance in accordance with Art. 42 GDPR, i.e. an auditors report written by its Data Protection Officer concerning the regular auditing of Jimdo’s Data Protection Management System and the Technical and Organisational Measures adopted by Jimdo. The report, in accordance with the regular auditing conducted by the Jimdo’s data protection officer, shall be updated at least every 24 months.

3. Obligations and Rights of Jimdo

3.1 Jimdo processes the Personal Data only on documented instructions from the Customer. This also applies to transfers of Personal Data to a Third Country or an international organisation, except in cases where Jimdo is legally required to process Personal Data. In such cases, Jimdo will inform Customer of that legal requirement before processing, unless Jimdo is legally prohibited from providing such information e.g. on important grounds of public interest.

3.2 Jimdo ensures that persons authorised to process the Personal Data which is subject to this_ _DPA are bound to maintain confidentiality and have previously been familiarised with the data protection regulations relevant to their work.

3.3 Jimdo takes all Technical and Organisational Measures required pursuant to Art. 32 GDPR. Details of the most current measures are set out here. These measures are subject to technological progress and refinement. Jimdo is therefore allowed to modify or adapt these measures during the term of this DPA, as long as they continue to comply with the applicable legal requirements.

3.4 Jimdo will notify Customer without undue delay after becoming aware of a Personal Data Breach relating to Personal Data which is subject to this DPA.

3.5 Customer hereby grants authorisation for the processing of Personal Data outside the premises of the processor (e.g. teleworking, home office work, mobile work). Jimdo determines the appropriate Technical and Organisational Measures required for this purpose in accordance with the processing in such cases.

3.6 Customer hereby grants a general authorisation to the engagement of Subprocessors (as defined in section “C” above) for the performance of the Service. The Subprocessors currently engaged by Jimdo are listed here. Customer is obliged to access this link at least once per calendar month to obtain information about changes to the List of Subprocessors. Changes to the List of Subprocessors are subject to the following terms:

  • a) Customer may object (e.g. by email or contact form) to an update within the timeframe provided in the List of Subprocessors, only if – taking into account all circumstances and weighing up the interests of both sides – the update is unreasonable to Customer relating to the protection of _Personal Data _which is subject to this DPA. In such case Jimdo shall at its sole discretion take any such measures that it deems appropriate to eliminate the cause for objection, Jimdo will then inform the Customer of the measures taken. If Customer’s objection has not been resolved to the Parties’ mutual satisfaction within 30 days of Jimdo’s receipt of the Objection Notice, either Party may terminate the Main Agreement with immediate effect. In this case section 3.9 of this DPA applies.

  • b) Where Jimdo engages a Subprocessor, the same level of data protection obligations as set out in this DPA are imposed on that other Subprocessor.

  • c) Where that Subprocessor fails to fulfil its data protection obligations, Jimdo shall remain fully liable to Customer for the performance of that Subprocessor's obligations.

3.7 Jimdo, taking into account the nature of the processing, assists Customer by appropriate Technical and Organisational Measures, insofar as this is possible, for the fulfilment of Customer's obligation to respond to requests for exercising the Data Subject'_s rights laid down in Chapter III GDPR relating to _Personal Data which is subject to this DPA.

3.8 Upon request, Jimdo shall provide reasonable assistance to Customer for the fulfilment of its obligations pursuant to Articles 32 to 36 GDPR taking into account the nature of processing and the information available to Jimdo relating to Personal Data which is subject to this DPA.

3.9 Four weeks after a termination of the contract, Jimdo will delete all the Personal Data which is subject to this DPA, including all existing copies unless Union or Member State law requires further storage of the Personal Data.

4. Transfers of Personal Data to Third Countries

Jimdo and/or its Subprocessors shall transfer and/or process Personal Data which is subject to this DPA to/in Third Countries only where the conditions set out in Chapter V of the GDPR are met.

5. Contact

If any questions regarding this Data Processing Agreement arise, Jimdo can be contacted via email or via a letter to: Jimdo GmbH, Legal Department, Stresemannstraße 375, 22761 Hamburg, Germany, privacy (at) jimdo.com

6. Final provisions

6.1 This DPA comes into force upon conclusion of the Main Agreement. The term of this DPA corresponds to the term of the Main Agreement.

6.2 Jimdo is entitled to amend this DPA as required in order to comply with applicable law or to further develop the Service, provided that such amendments would not significantly alter the relationship between the Customer and Jimdo in Jimdo's favour. Jimdo will provide the Customer (30) days' notice of any changes to the terms of this DPA before they take effect. The notice may be provided via email or via the log-in customer area, where the DPA can be downloaded and/or printed. The amended DPA will take effect if the Customer does not object in text form (e.g. by email) within the period stated in the notification and continues to use the Service after the expiry of the period. Jimdo will inform the Customer as to the consequences of non-acceptance separately via the notification. The termination rights of both the Customer and Jimdo remain unaffected.

6.3 If any provision of this DPA is or becomes fully or partly invalid or unenforceable, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The Parties undertake to jointly replace the invalid or unenforceable provision with a valid provision which comes as close as possible to the invalid or unenforceable one. The same applies to any omission in this DPA.

6.4 In case of conflicts between this DPA and other agreements between the Parties, in particular the Main Agreement, the provisions of this DPA shall prevail.

Details of Processing

The following descriptions set out the details of the data processing under the Service provided by Jimdo. The overview complements the Data Processing Agreement.

Subject MatterThe subject matter of the processing is the provision of the Service as described in the Main Agreement.
Service DescriptionProvision of the Jimdo Service
Duration of ProcessingThe duration of the processing is determined by the duration of the provision of the Service.
Purpose of Processing
  • The processing serves the purpose of provision of the Service as described in the Main Agreement.
  • Anonymization of Personal Data for use by the Controller.
Categories of Data SubjectsCustomers of the Controller, customers or visitors to the website or online store of the controller, employees of the controller, interested parties.
Type of Personal Data
  • Analytics data
  • Communication data and/or email messages
  • Contract information
  • Customer classification
  • Customer history
  • Master Data (e.g. contact details)
  • Marketing data
  • Order data
  • Usage data of website visitors
Sub/ProcessorsThe list of Subprocessors can be accessed here.