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Logo Design Dos and Don’ts – Das macht ein gutes Logo aus

  • Business-Wissen
  • 01. April 2021
  • 3 min lesen

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Doch ob das Design eines Logos funktioniert, bestimmt nicht der Geschmack allein. Dafür gibt es konkrete Richtlinien, die aus einem einfachen Logo ein gutes Logo machen.

Deshalb haben wir für euch die fünf wichtigsten Dos and Don’ts des Logo Designs zusammengestellt.

Die 5 wichtigsten Eigenschaften eines guten Logos

Die meisten von uns können Dutzende Firmenlogos mit nur einem kurzen Blick wiedererkennen. Warum das so ist, liegt vor allem an diesen 5 Eigenschaften:

  • Lesbarkeit: Logos mit zu viel Text, zu vielen Farben oder zu vielen grafischen Elementen lassen sich nur schwer auf den ersten Blick erkennen. Ein gutes Logo setzt daher auf wenige Worte und beschränkt sich auf ein Bild oder Symbol.
  • Einprägsamkeit: Manchmal kann es durchaus sein, dass jemand sich nicht mehr an euren Namen erinnert. Euer Logo und das Gefühl, das er damit verbindet, sind ihnen aber immer noch präsent. Sehen sie euer Logo in einer Anzeige oder einem Produkt, erkennen sie euch schnell wieder.
  • Zeitlosigkeit: Selbst die bekanntesten Marken überarbeiten ihre Logos von Zeit zu Zeit. Dem Kern ihres Looks bleiben sie dabei aber immer treu. Denn dieser ist zeitlos und sorgt dafür, dass Logos auch über Jahrzehnte hinweg wiedererkannt werden.
  • Vielseitigkeit: Euer Logo sollte überall einsetzbar sein. Daher sollte es sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß funktionieren. Und natürlich im Hoch- und Querformat sowie als großes oder kleines Symbol.
  • Angemessenheit: Spricht euer Logo auch wirklich eure Zielgruppe an? Passt es tatsächlich zu eurem Unternehmen? Immer wieder richten Unternehmen ihr Angebot neu aus und vergessen dabei, auch ihr Logo neu zu erfinden. Das sollte euch nicht passieren.

5 Dinge, die ihr bei eurem Logo vermeiden solltet

All die kommenden Punkte üben einen gewissen Reiz aus. Diesem solltet ihr jedoch unbedingt widerstehen. Den ansonsten sieht es mit eurem Logo eher schlecht aus.

  • Übertreibt es nicht. Ein eigenes Logo zu erstellen macht Spaß und ist eine superkreative Aufgabe. Doch wenn ihr es übertreibt, dann wird aus einem Traumlogo schnell ein Albtraum. Ist es zu kleinteilig, zu bunt und überhaupt zu viel von allem, wird es eure Kunden abschrecken. Daher lautet die Devise: Seid kreativ, aber bleibt auf dem Teppich.
  • Kopiert nicht. Natürlich könnt ihr euch vom Logo Design eines anderen Unternehmens inspirieren lassen, doch ihr solltet es niemals kopieren. Denn schließlich wollt ihr euch von anderen abheben und sie nicht nachmachen. Wenn eure Kunden euer Logo sehen und dabei nur an euer Vorbild denken, hinterlässt das einen unseriösen Eindruck.
  • Lauft keinen Trends hinterher. Euer Logo-Design repräsentiert euch und nicht einen bestimmten Zeitgeist. Aktuelle Design-Trends sollten euch zwar nicht egal sein – euer Logo soll ja nicht altbacken aussehen – doch ihr solltet sie nicht um jeden Preis bedienen. Denn wie wir zuvor gesehen haben, sind gute Logos zeitlos und benötigen nur ab und an ein paar frische Tupfer Farbe.
  • Nehmt nicht alles wörtlich. Ihr betreibt ein Café? Na dann gehört unbedingt eine Kaffeetasse in euer Logo, oder? Selbstverständlich nicht! Seid kreativ und nehmt nicht alles beim Wort. Denn auch abstrakte oder reduzierte grafische Elemente können perfekt in euer Logo passen.
  • Entscheidet nicht allein. Euer Logo soll nicht nur euch, sondern auch euren Kunden gefallen. Holt daher unbedingt eine zweite Meinung ein, bevor ihr euch für ein Design entscheidet. Fragt eure Familie, Freunde oder Kollegen, was sie von eurem Logo halten. Geht dabei ruhig ins Detail, denn nur so findet ihr heraus, was funktioniert und was ihr ändern solltet.
  • Design-Tipps, Logo
Stefan Sturm
Stefan ist Redakteur bei Jimdo und schreibt zu allen Themen rund um Website, Onlineshop und Selbstständigkeit.
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