Jimdo Magazine für Unternehmen
Jetzt Jimdo kostenlos testen
  • Neuste Beiträge
  • Business-Wissen
  • KI-Guide
  • Website-Tipps
  • Inspiration
  • Jimdo Updates
  • Neuste Beiträge
  • Business-Wissen
  • KI-Guide
  • Website-Tipps
  • Inspiration
  • Jimdo Updates
  • Neuste Beiträge
    • Business-Wissen
    • Website-Tipps
    • Inspiration
    • Alles aus der digitalen Welt
  • Neuste Beiträge
    • Business-Wissen
    • Website-Tipps
    • Inspiration
    • Alles aus der digitalen Welt

Warum ist gutes Logo Design wichtig für euer Business?

  • Business-Wissen
  • 01. April 2021
  • 3 min lesen

Für frisch gebackene Gründer spielt das Thema Logo oft keine große Rolle. Zuerst kommen Dinge wie Startkapital oder Kundenakquise. Also kurz gesagt: Das Business soll erst einmal vernünftig laufen, bevor man sich Gedanken über Logo, Slogan etc. macht.

Dabei ist ein gutes Logo auch dann wichtig, wenn euer Business noch am Anfang steht. Denn zusammen mit eurem Unternehmensnamen soll es einen professionellen Eindruck machen und dafür sorgen, dass sich potenzielle Kunden bei euch gut aufgehoben fühlen.

Die 5 wichtigsten Gründe für ein professionelles Logo

Es gibt viele gute Gründe, warum euer Logo professionell wirken sollte. Das sind die wichtigsten.

  • Vertrauen. Euer Logo ist eure visuelle Visitenkarte. Macht es einen professionellen Eindruck, wirkt auch ihr professionell. Damit zeigt ihr, dass ihr es mit eurem Business ernst meint, und sorgt für Vertrauen bei potenziellen Kunden.
  • Abheben von der Konkurrenz. Mit einem einzigartigen und ansprechenden Logo stecht ihr aus der Masse eurer Wettbewerber hervor und seid ihnen immer einen Schritt voraus.
  • Wiedererkennungswert. Ein einprägsames Logo sorgt dafür, dass man euch und eure Arbeit stets wiedererkennt. Egal, ob sich das Logo auf eurem Briefpapier, eurer Versandverpackung oder euren Produkten befindet.
  • Markenbildung. Auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt: Ihr seid eine Marke. Denn wie ihr mit euren Kunden kommuniziert und wie ihr eure Arbeit erledigt, ist einzigartig. Mit einem einzigartigen Logo transportiert ihr diesen Markenaspekt eures Business auch visuell.
  • Emotion. Ein Logo ist nicht einfach nur ein Bild mit Text. Es vermittelt Kraft, Dynamik, Kreativität. Kurzum: Es erweckt Gefühle bei den Betrachtern, die sie vielleicht gar nicht konkret ausdrücken können. Dennoch sind sie da und wirken auch auf euer Business zurück.

Gerade aus diesen Gründen sollte euer Logo nicht beliebig oder unseriös wirken. Denn ansonsten färbt der negative Eindruck eures Logo Designs auch auf euer Unternehmen ab. Haben die Leute kein gutes Gefühl bei eurem Erscheinungsbild, dann suchen sie sich schnell jemand anderen.

Daher solltet ihr bei eurem Logo vor allem auf die folgenden Dinge achten:

Die 5 wichtigsten Eigenschaften eines guten Logos

Die meisten von uns können Dutzende Firmenlogos mit nur einem kurzen Blick wiedererkennen. Warum das so ist, liegt hauptsächlich an diesen 5 Eigenschaften:

  • Lesbarkeit: Logos mit zu viel Text, zu vielen Farben oder zu vielen grafischen Elementen lassen sich nur schwer auf den ersten Blick erkennen. Ein gutes Logo setzt daher auf wenige Worte und beschränkt sich auf ein Bild oder Symbol.
  • Einprägsamkeit: Manchmal kann es durchaus sein, dass jemand sich nicht mehr an euren Namen erinnert. Euer Logo und das Gefühl, das er damit verbindet, sind ihnen aber immer noch präsent. Sehen sie euer Logo in einer Anzeige oder einem Produkt, erkennen sie euch schnell wieder.
  • Zeitlosigkeit: Selbst die bekanntesten Marken überarbeiten ihre Logos von Zeit zu Zeit. Dem Kern ihres Looks bleiben sie dabei aber immer treu. Denn dieser ist zeitlos und sorgt dafür, dass Logos auch über Jahrzehnte hinweg wiedererkannt werden.
  • Vielseitigkeit: Euer Logo sollte überall einsetzbar sein. Daher sollte es sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß funktionieren. Und natürlich im Hoch- und Querformat sowie als großes oder kleines Symbol.
  • Angemessenheit: Spricht euer Logo auch wirklich eure Zielgruppe an? Passt es tatsächlich zu eurem Unternehmen? Immer wieder richten Unternehmen ihr Angebot neu aus und vergessen dabei, auch ihr Logo neu zu erfinden. Das sollte euch nicht passieren.
  • Design-Tipps, Logo
Stefan Sturm
Stefan ist Redakteur bei Jimdo und schreibt zu allen Themen rund um Website, Onlineshop und Selbstständigkeit.
Ähnliche Beiträge:​
Jimdo Gründer Matthias Henze spricht über Rechtssicherheit
  • Business-Wissen ·
“Niemand macht sich selbstständig, um den ganzen Tag an einer Website rumzubasteln”
  • März 5, 2025·
Zwei Frauen arbeiten am Computer Onlineshop
  • Business-Wissen ·
Aus der Jimdo-Community: Die besten Tools für euer Kleinunternehmen
  • Februar 27, 2025·
Ein Smartphone auf dessen Bildschirm das Wort Sales zu sehen ist
  • Business-Wissen ·
Bestellbestätigung erstellen für Onlineshops: Tipps und Beispiele
  • Januar 28, 2025·
Jimdo logo
Facebook Twitter Instagram Youtube Pinterest

Produkte

  • Website
  • Online-Shop
  • Domain
  • Logo
  • Website
  • Online-Shop
  • Domain
  • Logo

Über uns

  • Unternehmen
  • Jobs
  • Affiliates
  • Unternehmen
  • Jobs
  • Affiliates

Service

  • Jimdo Blog
  • Jimdo Support
  • Inspiration
  • Kontakt
  • Jimdo Blog
  • Jimdo Support
  • Inspiration
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Widerruf
  • Datenschutz
  • Cookie-Policy
  • Cookie-Einstellungen
  • Impressum
  • AGB
  • Widerruf
  • Datenschutz
  • Cookie-Policy
  • Cookie-Einstellungen