Autoren-Website erstellen mit Jimdo

Der einfachste Weg für Schriftsteller, online zu gehen

Mit Jimdo erstellst du im Handumdrehen deine eigene Website – ganz ohne zu programmieren. Unsere modernen Designs helfen dir dabei, deine Leser in den Bann zu ziehen und deine Geschichten auf der ganzen Welt zu promoten.

Ein Mann sitzt an seinem Schreibtisch und arbeitet an seiner Schriftsteller-Website

Alles, was du für deine Autoren-Website brauchst

Ein Beispiel für einen mit Jimdo erstellen Onlineshop, in dem ein Autor seine Bücher verkauft

Verkaufe Bücher in deinem Onlineshop

Deine Geschichten, deine Einnahmen. Spare dir die Transaktionsgebühren anderer Plattformen und verkaufe deine Werke auf deiner eigenen Seite. Lade einfach ein Bild eines Buches hoch, beschreibe es und schon kannst du verkaufen.

Beispiel für die Statistikfunktion einer Jimdo Website, welche die Gesamtzahl der täglichen Besucher anzeigt

Mache dein Buch bekannt mithilfe von Google

Dein Publikum zu erreichen, gelingt dank Jimdos automatischer SEO-Funktion so einfach wie nie zuvor. Füge nur deine Keywords hinzu und schon verbessert sich dein Suchergebnis.

Beispiel für Impressum und Datenschutzerklärung, die mit dem Rechtstexte-Manager von Jimdo und Trusted Shops erstellt wurden

Schütze deine Website mit abmahnsicheren Rechtstexten

Jura ist nicht gerade dein Fachgebiet? Unser Rechtstexte-Manager erstellt Impressum und Datenschutzerklärung für deine Website – garantiert abmahnsicher.

So erstellst du eine Website für Autoren und Schriftsteller

  1. Erstelle ein kostenloses Jimdo-Konto und beantworte ein paar Fragen zu deinem Business.
  2. Auf Wunsch sammeln wir deine Infos von Google, Facebook & Co.
  3. Wähle Design und Farben, die zu dir passen. Füge deine eigenen Texte und Bilder ein oder lege mit unseren kostenlosen Inhalten los.
  4. Füge deinen Lebenslauf und dein Portfolio hinzu, veröffentliche deine Seite und schon bist du online!
Ein Autor begutachtet einen Plan für seine Autoren-Website

Web-Design für jede Art von Wortakrobat

Beispiel für eine mit Jimdo erstelle Website eines Texters

Texter

Erwecke deine Worte mit einer kreativ designten Website zum Leben. Ganz ohne Art Director!

Jetzt starten
Beispiel für eine mit Jimdo erstelle Website eines Journalisten

Journalist

Erstelle eine Website, um deine Texte vorzustellen, deinen Social-Media-Auftritt zu pushen und neue Kunden zu erreichen.

Jetzt starten
Beispiel für eine mit Jimdo erstellte Verleger-Website

Verleger

Mit Bildergalerien machst du es deinen Lesern leicht, das passende Buch zu finden. Präsentiere Bestseller und Vorbestellungen.

Jetzt starten
Beispiel für eine mit Jimdo erstellte Lektoren-Website

Lektor

Zeige deine Fähigkeiten mit einer Portfolio-Website. Füge Arbeitsproben, Preise und Kontaktangaben hinzu – fertig!

Jetzt starten

Tolle Autoren-Website-Beispiele, die mit Jimdo erstellt wurden

Du willst eine Website für ein Buch gestalten, an dem du gerade schreibst? Oder im Selbstverlag zum Bestseller-Autor werden? Hier findest du Inspiration für deine Autoren-Website.

Autoren-Website FAQ

  • Heutzutage suchen Leser online nach Büchern und Schriftstellern – und sie erwarten auch, die dazu passenden Websites zu finden. Deswegen ist es wichtiger denn je, eine eigene Homepage zu haben, auf der du deine Bücher verkaufen kannst und über die dich Journalisten und Verlage kontaktieren können. Ein Social-Media-Auftritt und der Verkauf über Plattformen wie Amazon bringt dir zwar mehr Reichweite, doch die eingesetzten Algorithmen verändern sich ständig und können sich negativ auf deine Umsätze auswirken. Über deine eigene Website hast du stets die Kontrolle und behältst 100 % deiner Einnahmen.

  • Unterschiedliche Besucher erwarten unterschiedliche Dinge von deiner Autoren-Website. Deine Fans wollen beispielsweise mehr über dich erfahren und deine Bücher kaufen. Journalisten wollen hingegen deine Kontaktdaten, um dich für Interviews anzufragen. Für den Anfang benötigst du nur eine Handvoll Unterseiten: eine Über-mich-Seite mit Foto und kurzem Lebenslauf, eine Kontaktseite mit Kontaktdaten und Pressemappe, und einen Onlineshop für deine Bücher und dein Merchandise. Zudem kannst du auch E-Books auf deiner Website verkaufen.

  • Jeder professionelle Schriftsteller weiß: Um erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Talent. Genau da setzt deine Website an! Sie ist so etwas wie deine Online-Visitenkarte. Ein Ort, an dem du deine Marke aufbauen, mit deinem Publikum interagieren und deine Geschichten Lesern und Journalisten auf der ganzen Welt vorstellen kannst. Und da viele Leute ihren Lesestoff heutzutage im Internet kaufen, ist ein Onlineshop die beste Methode, deine Verkäufe zu steigern. Wir empfehlen daher einen "Jetzt einkaufen"-Button, der Besucher direkt zu deinen Büchern führt. Sind deine Besucher einmal dort angekommen, ziehst du sie mit spannenden Zusammenfassungen deiner Geschichten in den Bann.

  • Google möchte, dass die Leute schnell finden, wonach sie suchen. Willst du also, dass deine Website unter den ersten Suchergebnissen auftaucht, dann solltest du sie auf die Suchbegriffe optimieren, nach denen deine Kunden suchen – zum Beispiel "Science-Fiction-Romane für Jugendliche" oder "Vegane Kochbücher". Erstelle eine Liste mit Begriffen, die deinen Namen, dein Genre und deine Buchtitel beinhaltet. Baue diese dann in die Texte deiner Website ein. Ebenso empfehlen wir, deine Seite regelmäßig zu aktualisieren. Denn Google liebt neue Informationen. Doch mit News zu Lesetouren oder neuen Veröffentlichungen verbesserst du nicht nur dein Suchergebnis, du regst auch deine Besucher zum Wiederkommen an.