Hilfe Neu Anmelden
Wie erstellt man eine mobile Website mit Jimdo

Eine mobile Website erstellen – so einfach geht's

Einleitung

Lange galt eine mobil optimierte Website bloß als nette Design-Spielerei – inzwischen ist das sogenannte responsive Webdesign ein echtes Muss. Denn: Die Nutzer sind heute an mobile Websites mit kurzen Ladezeiten und einfacher Navigation gewöhnt. Besucht jemand deine Website per Smartphone oder Tablet, ist er wahrscheinlich ruckzuck wieder weg, wenn deine Seite nicht mobilfreundlich ist.

Falls du eine Firmenhomepage betreibst, hast du sicher schon x-mal gehört, wie wichtig es ist, Kunden auch mobil mit deinem Angebot zu erreichen. Und vielleicht hast du dich gefragt, ob deine Website eigentlich auf jedem Bildschirm optimal dargestellt wird.
Als Jimdo-Nutzer hast du (auch) in dieser Hinsicht die besten Karten: Deine Website ist automatisch responsive, das heißt sie passt sich ohne Zusatzaufwand den verschiedenen Displaygrößen an.

Du fragst dich, was du sonst noch tun kannst, um eine richtig gute mobile Website zu erstellen? Oder du bist generell neugierig, welche Vorteile ein responsives Webdesign so bietet? Dann lohnt es sich weiterzulesen, denn hier kommen unsere Tipps für deine mobil optimierte Website:

MEINE HOMEPAGE ERSTELLEN

Warum ist responsives Webdesign wichtig?

Viele Menschen nutzen das Internet mobil: Die Anzahl derer, die per Smartphone oder Tablet online gehen und mobile Websites besuchen, steigt seit Jahren. 2015 erhielt Google sogar erstmals mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als von stationären Rechnern.

Google kann euch leichter finden: Responsives Webdesign ist ein Pluspunkt bei der Suchmaschinenoptimierung. 2015 hat Google angekündigt, mobilfreundliche Websites bei der Suche per Smartphone weiter oben anzuzeigen. Sprich: Gibt jemand unterwegs "Pizza" ein, zeigt Google zunächst die mobilen Seiten an. Eine bestehende Website, die früher bei den Suchergebnissen vorn lag, aber nicht mobil optimiert ist, rutscht also im Ranking nach hinten.

Mobile Kunden kaufen lokal und direkt: Menschen, die unterwegs eine Website besuchen, kaufen eher in ihrer Umgebung ein. Eigentlich klar: Wenn du mit einem mobilen Endgerät nach "Pizza" suchst, möchtest du sie wahrscheinlich jetzt haben – und das in deiner Nähe. Während Nutzer am Rechner eher Bewertungen lesen, Angebote vergleichen und größere Anschaffungen machen, sind Kunden unterwegs meist darauf aus, sofort aktiv zu werden. Eine Website, die fürs Smartphone optimiert ist, erleichtert ihnen genau das – und hilft dir so dabei, Geschäfte zu machen.

Was ist eine responsive Website?

responsive Websites

Hast du auch schon mal eine Website auf deinem Smartphone aufgerufen und konntest die Texte kaum lesen? Oder musstest ständig zoomen, um alles lesen zu können? Dann weißt du, es sich anfühlt, eine Seite zu besuchen, die nicht mobilfreundlich ist: frustrierend!

Und genau deshalb ist das responsive Design so wichtig. Mit einer responsiven Website sehen Auflösung, Bilder und Menü immer perfekt aus – unabhängig davon, ob die Besucher einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone nutzen.

Das Beste ist: Wenn deine Website responsive ist, brauchst du nicht für jede Art von Gerät eine eigene Landingpage zu erstellen. Alle Besucher können ein und dieselbe Seite problemlos aufrufen und intuitiv nutzen – dank responsive Design merken sie keinerlei Unterschied.

MEINE HOMEPAGE ERSTELLEN

Wie erstellt man eine mobile Website?

Eine der vielen Designvorlagen von Jimdo zu nutzen ist der erste Schritt, um auch die mobilen Besucher mit deiner Website zu beeindrucken. Du willst mehr? Ein paar simple Dinge sorgen dafür, dass deine Homepage auf dem mobilen Endgerät noch besser aussieht.

Teste deine Website auf Optimierung für Mobilgeräte: Google bietet dir eine einfache und kostenlose Möglichkeit, deine Webseite auf Hindernisse für die mobile Nutzung zu checken. Dazu brauchst du nur deine URL einzugeben und schon erhältst du Verbesserungsvorschläge. Der Test kann beispielsweise zeigen, dass deine Schrift zu klein ist oder dass Links zu eng beieinander liegen, um sie mit dem Finger gezielt antippen zu können.

Acht Tipps für deine mobil optimierte Website:

Sorge für schnelle Ladezeiten: Wer mobil im Internet surft, hat meistens eine langsamere Verbindung. Deshalb ist es entscheidend, dass deine Seite schnell lädt und nicht das gesamte Datenvolumen des Besuchers auffrisst. Es gibt kostenlose Tools, mit denen du testen kannst, wie lange es dauert, deine Webseite mobil zu laden. Dort findest du auch Tipps, wie du deine Seite optimieren kannst, zum Beispiel indem du unnötige Plug-ins oder Pop-ups entfernst, die URL-Weiterleitungen reduzierst und große Bilder komprimierst (mehr dazu im nächsten Tipp).

Optimiere die Bilder: Stock-Bilder sind oft sehr groß (über 1 MB) und sorgen unterwegs für ewige Ladezeiten. Das gleiche gilt für Fotos einer guten Digitalkamera. Mit kostenlosen Tools wie TinyPNG oder TinyJPG kannst du sie ganz einfach und ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren und so die Dateigröße reduzieren. Außerdem hast du natürlich die Möglichkeit, die Bildgröße zu ändern, zum Beispiel von 2000 Pixel auf 800 Pixel. Viele weitere Tipps zu diesem Thema haben wir dir im Blog zusammengestellt.

Nutze eine einfache Navigation: Gibt es auf deiner Website viele Seiten und Unterseiten? Hast du ein umfangreiches Navigationsmenü? All das erschwert es mobilen Nutzern, sich zurechtzufinden und die einzelnen Navigationspunkte auf dem Touchscreen anzutippen. Eine kurze und einfache Navigation wird nicht nur mobile Besucher begeistern, sondern auch alle, die am Rechner sitzen.

Biete Kontaktmöglichkeiten: Mobile Nutzer wollen dich höchstwahrscheinlich irgendwie erreichen, deshalb mache es ihnen nicht unnötig schwer, deine Kontaktdaten zu finden. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten per Klick nutzbar sein, denn ein Kontaktformular auszufüllen ist auf dem Smartphone wahrlich kein Vergnügen.

Zeige das Wichtigste zuerst: Jeder Besucher möchte schnell finden, wonach er sucht – das gilt für alle, ist für mobile Nutzer aber noch entscheidender.
Denke (und gestalte) groß: Um eine Website mit einem mobilen Endgerät bequem nutzen zu können, müssen Texte und Buttons ziemlich groß sein – vielleicht sogar größer, als du denkst. Um zu testen, wie deine Homepage auf verschiedenen Displays dargestellt wird, schaust du sie dir am besten in mehreren Ansichten an. Außerdem könntest du Freunde bitten, sich deine mobile Website auf ihren Smartphones anzusehen– idealerweise sind auch Brillenträger dabei.
Die Jimdo-Vorschau zeigt dir, wie deine Website auf verschiedenen Geräten dargestellt wird.

Behalte deine mobilen Seitenaufrufe im Auge: Du hast keinen Plan, wie viele Nutzer deine Website per Smartphone oder Tablet besuchen? Das kannst du leicht herausfinden! Mit den Statistiken auf deiner Jimdo-Seite kannst ganz einfach du sehen, wie viele mobile Besucher deine Website hat. Und wenn du einige der Tipps oben beherzigst, wirst du sicher schon bald einen Anstieg der mobilen Seitenaufrufe feststellen.

Verzichte auf Flash-Animationen: Flash-Effekte und -Animationen funktionieren nicht auf iPhones und iPads – wenn du welche einsetzt, können viele mobile Besucher sie also nicht sehen. Dein Glück, wenn du Jimdo nutzt: Unsere Seiten verwenden allesamt HTML5, das auf allen Smartphones und Tablets läuft.

Gängige Fehler bei mobilen Websites

  • Nie die mobile Website checken: Du arbeitest meistens am Rechner? Dann rufst du deine Website sicherlich selten per Smartphone auf. So vergibst du die Chance, Stolperfallen zu finden, die dir am Rechner wahrscheinlich nie auffallen. Vielleicht trägst du dir eine Erinnerung im Kalender ein?
  • Endloses Scrollen: Schone die Daumen deiner Besucher! Versuche deine Website kurz zu halten, damit die mobilen Nutzer nicht ewig scrollen müssen, um an ihr Ziel zu gelangen.
  • Detaillierte Infografiken: Infografiken sind am Rechner eine super Sache – auf dem Display eines Smartphones lassen sie sich allerdings meist kaum entziffern. Manchmal ist es deshalb sinnvoll, eine komplexe Grafik in mehrere kleine Grafiken aufzusplitten.
  • Zu viel Text: Ein Textblock, der auf dem Rechner ganz normal aussieht, wirkt auf dem Smartphone schnell wie ein Roman. Deshalb: Unterteile deine Texte in kurze Absätze und lockere lange Blöcke mit Bullets, Zwischenüberschriften und Bildern auf.
  • Zu wenig Zwischenräume: Was nützt ein Link oder Button, den man nicht anklicken kann, weil man ihn schlicht und ergreifend nicht trifft? Richtig: nichts! Deshalb achtet darauf, dass ihr ausreichend Abstand rund um alle Elemente auf eurer responsiven Website habt.
  • Flash nutzen: Da Flash-Effekte und -Animationen nicht auf iPhones oder iPads laufen, setzt Jimdo auf HTML5 – die Elemente werden so auf allen Smartphones und Tablets einwandfrei angezeigt.
  • Kontaktformulare aufdrängen: Mal ehrlich, niemand füllt gern ein Formular per Handy aus. Falls du unbedingt eines brauchst, halte es so kurz wie möglich. Noch besser ist es, wenn deine responsive Website eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail ermöglicht.

Der beste Homepage-Baukasten für mobile Websites

Jimdo bietet dir den einfachsten Weg, eine mobile Website zu erstellen, die für die Nutzung per Smartphone und Tablet optimiert ist. Mit mehr als 40 Designvorlagen (die allesamt responsive sind), HTML5 und vielen Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung kannst du dir mit Jimdo ganz sicher sein, dass deine responsive Website  am Rechner und mobil für alle Nutzer einwandfrei dargestellt wird.

MEINE HOMEPAGE ERSTELLEN

Support Sign Up
How to create a mobile website with Jimdo

How to Make a Mobile Website

Introduction

Having a mobile-optimized website used to be considered a nice perk of web design, but now it’s essential. In fact, consumers are so used to mobile websites (easy to navigate on a small screen, and with quick load times) that they will quickly leave a website if it doesn’t work well on mobile.

If you have a website for your business, you’ve heard again and again how important mobile customers can be. At which point, you probably ask yourself, “Well, is my website mobile friendly?”

If you use Jimdo’s mobile website builder, there’s good news. Your website will automatically be mobile responsive, which is the gold standard of mobile friendly web design. Jimdo mobile website templates will adjust to fit any screen size automatically, without you needing to do anything special.

Still, if you’re wondering what more you can do to create the best mobile website, or if you’re curious about the benefits of mobile friendly web design in the first place, read on as we walk you through some mobile tips.

Create a mobile website

Why is a mobile friendly website so important?

Lots of people use mobile: Mobile website usage (in other words, using a website on-the-go from a smartphone or tablet) has been on the rise for years. In 2015, Google announced that for the first time in history, more people were searching from mobile devices than from desktop or laptop computers.

Going mobile-friendly helps your Google ranking: There’s a clear SEO benefit to having your website optimized for mobile. In 2015, Google announced that it would start prioritizing mobile-optimized websites in search results on smartphones. This means that if someone was searching for “pizza” from their mobile phone, Google would be more likely to show that person mobile-optimized websites in search results. Websites that used to have good rankings but that weren’t mobile-friendly would start taking an SEO hit.

Mobile customers tend to be local and ready to buy: People visiting your website via a mobile device are often more local, and more likely to make a purchase because they are on the go. If you search for “pizza” from your mobile phone, it’s probably because you want pizza right now and you want pizza that’s right near you. While it’s still common for customers to use a desktop to do research, read reviews, and make decisions about major purchases, mobile consumers are more focused on making contact and taking action right at this moment. A mobile friendly website can help them do just that, translating into more business for you.

What is a responsive website?

If you’ve ever visited a website on your mobile phone and found yourself squinting to read the text, or constantly zooming in and out to see everything, then you certainly know what visiting a mobile “unfriendly” site is like. Frustrating.

That’s why we recommend using responsive design. A responsive website automatically adjusts to the type of device your visitors are using by changing the resolution, image size, menus, and more so that they make sense on different screen sizes.

With a responsive website, you don’t need to build a separate website only for mobile devices or a separate mobile landing page—all your users can coexist happily using the same responsive website.

responsive websites Create a mobile website

How to make a website mobile friendly

In addition to using one of Jimdo’s mobile website templates, there are a few other simple steps you can take to improve your website on cell phones and tablets.

Google’s “Mobile-Friendly” Test: Conveniently, Google provides a simple and free way to diagnose many mobile issues on your website. Just go to https://search.google.com/search-console/mobile-friendly and type in your website URL. This test might tell you, for example, that your text is too small, or that touch elements like buttons and links that are too close together for people to hit with their fingers.

Tips for the best mobile websites:

Make sure your pages load quickly: Mobile users are likely using a slower internet connection, so it’s all the more important that your site loads quickly and isn’t eating up their data plan. There are free tools you can use to test your page speeds, and they’ll give you recommendations on what you can do to make things faster. For example, you can shrink very large images (see below), remove any unnecessary plugins or popups that are slowing things down, and cut down the number of URL redirects you’re using.

Resize and optimize your images: Are the images on your website much bigger than what you actually need? Photographs from stock photography sites and even photos taken with a good digital camera can come with huge file sizes (as in over 1MB)—and this can slow down your website. The good news is you can “compress” them without losing their quality, using a free tool like TinyPNG or TinyJPG. You can also change a photo’s dimensions to make it smaller (for example by making it 800 pixels wide rather than 2000 pixels wide). For more tips and how-tos on images, see our post How to Optimize Website Images for Better Design and SEO.

Use a simple, short navigation menu: If your website has a complex navigation menu with lots of pages and subpages, it will be harder for mobile visitors to find what they need quickly. On an even more practical level, it will be difficult for them to aim and successfully poke the right link with their finger. Making your navigation menu shorter and simpler will help (and, as an added bonus, will make your website easier for desktop visitors too!).

Create clear contact information: Since mobile customers probably want to get in touch, make sure your homepage doesn’t require lots and lots of scrolling to get to your contact info. Also, be sure to put in a phone number and email address that someone could click on, because filling out a contact form on a mobile phone can be time-consuming and annoying.

Show the most important content first: Website visitors want to find the information they need quickly, and that’s even more true when they are on-the-go.

Use large text and buttons: People using mobile devices need even larger text and buttons that you might expect in order to be able to use a website comfortably. The best way to test this is to look at your website in the different View Modes. This will show you how your site appears on different screens, and you can see for yourself how everything looks. Better yet, ask a friend or relative (or someone who wears glasses) to test your website for you and let you know what they think.

Track your mobile page views: Not sure how many visitors are actually coming from mobile devices? It’s easy to check. With Jimdo’s built-in statistics, you can see how many page views are via mobile. By implementing some of the tips above, you’ll likely see that number start to increase over time.

No Flash animations: Flash effects or animations don’t work on iPhones or iPads, so a big part of your audience won’t get to see what’s on your site. If you use Jimdo you’re in luck: our websites all use the more up-to-date HTML5, which is accessible to all types of smartphones and tablets

Common mobile website mistakes

  • Never looking at your own website from a mobile device: If you typically work on your website from your computer, it can be hard to remember to check the mobile view once in awhile. But doing so can help you pinpoint any little inconveniences that you might never notice from a laptop.
  • Endless scrolling: Go easy on people’s thumbs! Try to keep your web pages short and to the point so that mobile visitors don’t need to scroll and scroll.
  • Super-detailed infographics: Infographics are great for websites—but when the infographic shrinks to fit the smaller screen, it can become impossible to read. Be sure to test it out yourself. You might find it’s best to break up one large infographic into smaller, separate graphics.
  • Too much text: A paragraph of text that looks normal on a computer screen might come across like War and Peace on a mobile screen. Keep your paragraphs short and break up big blocks of text with bullets, headings, and images.
  • Touch elements too close together: There’s only so much a person can do to shrink their fingers—make their lives easier by putting enough space between your buttons and other links so that people don’t accidentally hit the wrong thing.
  • Using Flash: Flash effects or animations don’t work on iPhones or iPads, so a big part of your audience won’t get to see what’s on your site. If you use Jimdo you’re in luck: our websites all use the more up-to-date HTML5, which is accessible to all types of smartphones and tablets.
  • Requiring people to fill in forms: Let’s be honest; no one wants to fill out a web form from a mobile phone. If you need a form, make it as short as possible. Or better yet, let people submit the information to you another way, like via email or just by calling your phone number.

Jimdo: The best mobile website builder

Create a mobile website