Leitfaden: Perfekte Produktbeschreibung schreiben – mit Beispielen

So erstellt ihr ein Featured Snippet für Google

Damit sich ein Produkt in eurem Onlineshop bzw. auf einer Produktseite verkauft, müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Nutzen für die Zielgruppe, eine gute Usability, ansprechende Bilder – und die natürlich die perfekte Produktbeschreibung. Sie enthält schließlich alles Wichtige rund um das, was ihr euren potenziellen Kund*innen verkaufen möchtet.

Wie ihr in acht Schritten eine verkaufsfördernde Produktbeschreibung schreibt und potzenzielle Kunden anzieht, erfahrt ihr in diesem Artikel – fünf reale Beispiele inklusive. Damit ihr nicht in die berühmten Fettnäpfchen tretet, zeigen wir euch auch typische Fehler, die dabei entstehen können.

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Definition: Was ist eine Produktbeschreibung?

Eine Produktbeschreibung ist im (Online-)Handel die detaillierte Darstellung der Eigenschaften, Vorteile und des Nutzens eines Produkts oder auch einer Dienstleistung. Eine gut formulierte Produktbeschreibung ist vor allem im Onlinehandel wichtig und trägt maßgeblich zum Erfolg eines Onlineshops bei.

Mit Jimdo könnt ihr euch für euer Kleinstunternehmen im Handumdrehen einen eigenen Onlineshop bauen und dort Produkte oder Dienstleistungen anbieten: schnell, unkompliziert und rechtssicher!

Außerdem spielt sie in der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Denn sie steigert das Interesse für das Produkt und kann potenzielle Kunden für das Produkt gewinnen.

Warum ist eine aussagekräftige Produktbeschreibung wichtig?

Ein Blick auf den E-Commerce-Markt zeigt, warum ihr vielleicht etwas mehr Zeit in eure Produktbeschreibung investieren solltet. Dieser Branche wächst weltweit um knapp zehn Prozent jährlich – und dieses Wachstum hält seit Jahren und vermutlich auch noch für viele Jahre an. Das bedeutet: Es kommt immer mehr Konkurrenz auf euch zu, von der ihr euch abheben müsst. Dieses Ziel könnt ihr auf vielen Wegen erreichen, etwa durch gute Produktbeschreibungen auf euren Seiten. Denn wenn Wettbewerber Aufmerksamkeit generieren wollen, dann beschreiben sie ein Produkt dafür in den besten und stärksten Worten.

Dieses Bewusstsein scheint sich immer weiter durchzusetzen, denn eine Statistik zeigt, dass 83 Prozent aller potenziellen Kund*innen eine Produktbeschreibung als wichtig für ihre Kaufentscheidung erachten.

In 8 Schritten zur perfekten und verkaufsfördernden Produktbeschreibung

Eine Produktbeschreibung? Klingt auf den ersten Blick einfach – es braucht aber doch den ein oder anderen Kniff, damit sie erfolgreich wird. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie euch eine gute Produkt-Beschreibung gelingt.

1. Konzentriert euch auf eure Zielgruppe

Der erste Schritt, wenn ihr eine gelungene Produktbeschreibung schreiben möchtet: Werdet euch darüber klar, wer eure Zielgruppe ist.

  • An wen verkauft ihr?

  • Was sind die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen eurer potenziellen Käufer*innen?

  • Wo erreicht ihr die Zielgruppe?

  • Wie möchten die Interessent*innen angesprochen werden?

Indem ihr die Zielgruppe bzw. potenzielle Kunden so genau wie möglich ausarbeitet, könnt ihr die Produktbeschreibungen so gestalten, dass sie diese direkt und persönlich ansprechen.

2. Stellt den Nutzen eures Produkts heraus

Ganz wichtig: Beschreibt nicht nur stumpf die Eigenschaften eures Produkts, sondern vor allem den Mehrwert und Nutzen, den es euren neuen und bestehenden Kund*innen bietet.

Wie viele Kund*innen besuchen eure Website – und welche Inhalte kommen besonders gut bei ihnen an? Jimdo Statistiken liefert euch die Antworten und bringt eure Webanalyse in wenigen Klicks auf ein neues Level!

Überlegt selbst – kauft ihr ein Produkt rein aufgrund der technischen Spezifikationen? Oder doch eher aufgrund der Vorteile, die es euch bringt? Beschreibt also, wie euer Produkt das Leben der Käufer*innen verbessern kann, welche Probleme es löst und warum es eine lohnenswerte Investition ist.

Beispiel: Statt nur zu sagen, dass ein Staubsauger 800 Watt auf den Teppich bringt, erklärt, warum es mit diesem Gerät sogar Spaß macht, jeden Tag zu saugen und wie effektiv Schmutz entfernt werden kann.

3. Verwendet eine lebhafte Sprache

Bringt eure Produktbeschreibung mit lebendiger, aktiver Sprache zum Leben. Niemand liest gerne – etwas überspitzt formuliert – eine wissenschaftliche Abhandlung zu einem Produkt in eurem Onlineshop.

Beschreibt euer Produkt so, dass es die Sinne und Emotionen der Kund*innen direkt anspricht. Das ist je nach Produkt unterschiedlich – mal dynamisch, mal elegant und ruhig, mal Grenzen austestend. Wichtig ist nur, dass es zu jeder Zeit lebhaft ist und die Leser*innen in ihren Bann zieht.

4. Strukturiert eure Produktbeschreibung, damit sie einfach zu lesen ist

Der vierte Schritt ist ein sehr wichtiger Punkt, auch wenn er nicht direkt so wirkt. Bringt Struktur in eure Produktbeschreibungen. Das funktioniert etwa über:

  • Aufzählungen

  • Bilder

  • Grafiken

  • Kurze Absätze

  • Klare Überschriften

So werden eure Produktbeschreibungen leicht zugänglich und können auch schnell überflogen werden.

Tipp: Auch Google belohnt Seiten, die nicht nur aus einem einzigen Fließtext bestehen!

5. Integriert die wichtigsten SEO-Keywords

Dieser Tipp führt uns zum nächsten Punkt: die Suchmaschinenoptimierung. Verfeinert eure Produktbeschreibungen für Suchmaschinen, indem ihr die relevanten Keywords ermittelt und sinnvoll einbindet.

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Versucht, hier dosiert vorzugehen – sogenanntes „Keyword Stuffing“, also das planlose Integrieren von so vielen Begriffen wie möglich, fördert weder die Attraktivität der Produktbeschreibung, noch trägt es zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen bei. Vielmehr: Es wird von Suchmaschinen inzwischen sogar abgestraft. Die Folge: Ihr werdet nicht mehr prominent ausgespielt.

6. Baut Testimonials und Social Proof in eure Produktbeschreibungen ein

Nutzt Social Proof, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Social Proof ist ein Überbegriff für Testimonials, Kundenbewertungen und so weiter – also positive Signale bestehender Kund*innen, die mit eurem Produkt zufrieden sind. Das bringt viele Menschen eher zu einer Kaufentscheidung.

7. Stellt alle Spezifikationen und Details des Produkts in den Beschreibungen dar

Stellt potenziellen Kund*innen alle relevanten Spezifikationen und detaillierten Informationen eures Produkts dar. Wichtig: Denkt dabei an Schritt zwei und drei – die Details sollten also bestenfalls in die lebhafte Beschreibung eingeflochten sein oder in einem separaten Bereich, etwa am Ende der Seite, nochmals aufgeführt werden.

8. Platziert klare Call-to-Actions

Was fehlt noch, wenn ihr ein Produkt beschreiben möchtet? Richtig: eine klare Handlungsaufforderung, der sogenannte Calls-to-Action (CTA). Dieser CTA sollte die Besucher*innen eures Onlineshops dazu animieren, eine Handlung durchzuführen, etwa:

  • den Kauf des Produkts

  • das Hinzufügen zum Warenkorb

  • eine Aufforderung, mehr zu erfahren

Das kann etwa klassisch ein „Jetzt kaufen“, aber auch kreativer sein – etwa im Staubsaugerbeispiel ein „Jetzt fröhlich staubsaugen!“. Ihr könntet auch auf einen Bereich mit ähnlichen Produkten verlinken – die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine Produktbeschreibung ist sowas wie ein „Neues-Produkt-Vorstellen-Text“.

Typische Fehler beim Produktbeschreibungen schreiben

Haltet ihr euch an diese Schritte und Tipps, seid ihr auf einem guten Weg. Vermeidet zudem folgende typische Fehler bei Produktbeschreibungen:

  • Zu viel Fachjargon auf der Produktseite, den die Zielgruppe nicht versteht

  • Fehlende, wichtige Spezifikationen beim Fokus auf den Nutzen des Produkts

  • Reiner Fokus auf die Funktionen und technischen Details in den Beschreibungen, ohne den Nutzen für die Zielgruppe zu adressieren

  • Aufgrund Zeitmangels zu generische Beschreibungen auf Basis der immer gleichen Artikelbeschreibung-Vorlage, die auf beinahe jedes Produkt zutreffen könnten

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler, die direkt auffallen – potenziellen Kund*innen sowie Google

  • Zu viele Adjektive und leere Phrasen, die so bei ähnlichen Produkten auch zu finden sind

5 Beispiele für gelungene und konvertierende Produktbeschreibungen

Habt ihr alle Punkte angewandt und Fehler ausgemerzt? Dann solltet ihr jetzt eine Produktbeschreibung vorliegen haben, die verkaufsstark ist, Leser*innen fesselt, den Nutzen für die Zielgruppe hervorhebt und suchmaschinenoptimiert ist. Genau das schaffen auch das Produkt-Beschreiben-Beispiel, das wir euch jetzt zeigen.

1. Ruf

Ruf macht vor, wie es geht: Emotionale Ansprache, die auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, alle Details übersichtlich in Reitern organisiert, Social Proof über die „Bewertungen“ – eine rundum gelungene Produktbeschreibung.

2. Keinachtsbaum

Der Keinachtsbaum verkauft sich gut: Zu Beginn platzieren die Texter*innen direkt eine Beschreibung, worum es sich handelt und warum dieses Produkt gut ist. Die Beschreibung hat zudem eine gute Struktur mit vielen auflockernden Bildern und Elementen wie den Kundenrezensionen.

3. eBay

Wie verkaufe ich bei eBay? Habt ihr euch diese Frage auch schon einmal gestellt? Smarte Produktbeschreibungen sind ein Mittel zum Erfolg. Gerade gewerbliche Verkäufer*innen machen das gut, wie das Beispiel mit schön strukturiertem Verkaufstext zeigt.

4. SNOCKS

SNOCKS liefert ebenfalls eine tolle Produktbeschreibung. Hier stehen die Vorteile klar im Fokus, auf Wunsch können Interessierte aber auch bis ins kleinste Detail Informationen auf der Produktseite einsehen.

5. IKEA

IKEA bringt in einem sehr kurzen ersten Text bereits Informationen zum Design (minimalistisch), eine lebhafte Geschichte (Neuanfang) sowie Produktdetails (eine Schublade) unter. Kurze und knappe Produktbeschreibungen, die funktionieren!

Fazit: Findet die richtigen Worte bei euren Produktbeschreibungen

Gelungene Produktbeschreibungen sind entscheidend für den Erfolg als Shop-Betreiber*in. Kommuniziert die Funktionen und den Mehrwert eures Produkts klar in dem Ton, den eure Zielgruppe erwartet – und findet die richtigen, lebhaften Sätze. Denn: Mit den richtigen Worten verwandelt ihr eure Websitebesucher*innen in Käufer*innen. Obendrein belohnen euch Suchmaschinen mit einer besseren Auffindbarkeit.

Justinas Vaiciulis