Wartungsmodus für eure Jimdo Website: So funktioniert’s

Symbolbild mit einer Website im Wartungsmodus
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Ihr wollt eurem Business einen frischen Look verleihen? Und eurer Website gleich mit? Dann werdet ihr eure Website für die Zeit der Überarbeitung vermutlich offline nehmen müssen.

Eure Kund*innen sollten in der Zeit aber trotzdem alle Infos bekommen, die sie brauchen. Denn schließlich wollt ihr, dass sie weiterhin bei euch kaufen oder euch buchen. Deshalb ist ein guter Wartungstext, so wichtig. Gemeint ist damit der Text, der für die Zeit der Überarbeitung auf eurer Website steht. Dort erklärt ihr, was gerade los ist, wann die Website wieder online ist und wie Kund*innen euch in der Zwischenzeit kontaktieren können.

Wir zeigen euch, wie ein guter Hinweistext für eine Website im Umbau aussieht.

Los geht’s.

Ihr nutzt den Jimdo Creator? Hier erfahrt ihr, wie ihr beim Creator den Wartungsmodus aktiviert.

Wann ist der Wartungsmodus sinnvoll?

Normalerweise dann, wenn eure Website bereits online ist, aber noch keine vorzeigbaren Inhalte hat. Dafür gibt es im Regelfall zwei Gründe:

  • Ihr überarbeitet eure Website.
  • Ihr erstellt eure Website komplett neu.

Damit Besucher eurer Seite wissen, was los ist, ist der Hinweistext auf der vorübergehenden Startseite wichtig. So wissen Sie, dass sich ein erneuter Besuch demnächst lohnt.

So schreibt ihr einen Wartungstext für eure Website

Eure Besucher*innen werden mit Sicherheit etwas verdutzt sein, wenn sie feststellen, dass eure Website offline ist – und Fragen haben. Im Folgenden gehen wir die einzelnen Antworten durch, die ihr ihnen liefern solltet. Wenn ihr lieber direkt mit dem Texten loslegen wollt, könnt ihr mit diesem Tool einen Wartungstext erstellen, der genau zu eurem Unternehmen passt.

Welche Fragen muss euer Wartungstext beantworten?

Wenn eure Besucher*innen sehen, dass eure Website vorübergehend offline ist, werden sie einige Fragen haben. Überlegt euch vorab, wie die wichtigsten lauten könnten, und beantwortet sie kurz und prägnant.

  • Warum ist eure Website nicht erreichbar? Eine verständliche Frage. Wenn Kund*innen vor einem geschlossenen Geschäft stehen, wollen sie wissen, warum es geschlossen ist. Meist sind sie weit weniger verstimmt, wenn sie z. B. erfahren, dass die Inhaber*innen gerade im Urlaub sind.
  • Wann ist eure Website wieder erreichbar? Teilt euren Besucher*innen mit, wann eure Website wieder zur Verfügung steht. Das macht einen professionellen Eindruck und schafft Vertrauen – vor allem, wenn ihr eure Website zum versprochenen Zeitpunkt wieder online stellt.
  • Steht ihr (bereits) für Geschäfte zur Verfügung? Für viele Kund*innen ist eure Website und euer Unternehmen ein und dasselbe. Doch eure Website ist nur einer von vielen Kommunikationskanälen. Eure Besucher*innen sollten wissen, dass sie euch trotz fehlendem Internetauftritt erreichen können. Sie können euch anrufen, bei euch bestellen oder bei euch im Laden vorbeischauen.
  • Wo finden Besucher*innen mehr Infos zu eurem Unternehmen? Wenn ihr mehr über ein Unternehmen wissen wollt, seht ihr eigentlich auf der Website nach. Das geht in diesem Fall natürlich nicht. Doch vielleicht finden sich Informationen über euch und euer Unternehmen auch an anderer Stelle? Möglicherweise seid ihr ja in einem Branchenverzeichnis wie Google My Business gelistet oder habt ein LinkedIn-Profil, das ihr verlinken könnt.
  • Wie seid ihr erreichbar, solange eure Website gewartet wird? Wenn ihr trotz vorübergehend “geschlossener” Website erreichbar sein wollt, könnt ihr ein Kontaktformular anbieten, eure Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse oder einen Link zu Facebook angeben.
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Häufige Fragen zu Wartungsseiten

Was bedeutet  Wartungsmodus?

Wenn sich eine Website im Wartungsmodus befindet, steht auf ihr, dass sie derzeit nicht verfügbar ist. Alle Unterseiten sind für Besucher*innen dann nicht sichtbar, sodass der/die Website-Inhaber*in den Inhalt und das Design der Website im Hintergrund bearbeiten kann. Wenn alles fertig bearbeitet ist, kann die vollständige Website wieder veröffentlicht werden.

Wie kann ich meine Website vom Netz nehmen?

Erstellt dafür als erstes eine Unterseite, auf der euer Wartungstext erscheinen soll. Versteckt dann alle anderen Unterseiten der Navigation. Die Wartungsseite ist dann die einzige Seite, die eure Website-Besucher*innen sehen.

Besteht für eine Seite im Aufbau Impressumspflicht?

Je nach Situation muss auch eine Website im Wartungsmodus ein Impressum aufweisen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wendet euch an eine*n Rechtsexpert*in oder behaltet euer Impressum einfach auf der Seite.

Was ist ein Standardtext für Wartungsarbeiten?

In vielen Vorlagen findet man lediglich die Formulierung “Coming soon”, oder ähnliches. Eure Wartungsseite bringt euren Kund*innen allerdings deutlich mehr, wenn ihr darauf ein paar grundlegende Fragen beantwortet. Wann ist eure Website zum Beispiel wieder online? Seid ihr momentan überhaupt für Anfragen verfügbar? Wie kann man euch kontaktieren?

Bleibt mit potenziellen Kund*innen in Verbindung

Wenn sich eure Website im Umbau befindet, muss das nicht heißen, dass ihr keine neuen Kund*innen an Land ziehen könnt. Gebt interessierten Besucher*innen eine andere Möglichkeit, mit euch in Kontakt zu treten. Bietet ihnen an, euch auf Instagram zu folgen, sich mit euch auf LinkedIn zu vernetzen oder sich in euren Newsletter einzutragen. 

Wie versetze ich meine Website in den Wartungsmodus?

Habt ihr eure Website mit Jimdo Dolphin erstellt, benötigt ihr nur wenige Klicks:

  1. Wechselt in den Bearbeitungsmodus eurer Website.
  2. Erstellt eine neue Unterseite mit dem Titel “Wartungsseite”.
  3. Fügt euren Hinweistext auf der Seite ein.
  4. Verbergt alle anderen Seiten über den Menüpunkt Seiten.
  5. Veröffentlicht eure Website.

Eure Website ist nun zwar online, sichtbar ist aber nur die Wartungsseite mit eurem Hinweistext. Alle anderen Seiten erreicht ihr nur noch über direkte Links. Hinter den Kulissen könnt ihr nun munter an sämtlichen Inhalten eurer Website werkeln, ohne dass eure Besucher*innen davon etwas mitbekommen.

Wollt ihr eure Website wieder online stellen, genügen folgende Schritte:

  1. Blendet den Link zu eurer Wartungsseite aus.
  2. Blendet die Links zu allen anderen Seiten wieder ein.
  3. Veröffentlicht eure Website.

Nun ist die neue Version eurer Website online und eure Besucher*innen können all eure Inhalte sehen. Eure Wartungsseite ist nur noch über einen direkten Link erreichbar – und das auch nur, wenn jemand diesen gespeichert hat.

Beispiele für Wartungstexte

Beginnt mit einer Überschrift wie: “Diese Website wird gerade überarbeitet.” Damit macht ihr sofort klar, was vor sich geht. Wahrscheinlich werden eure  Besucher*innen aber immer noch Fragen haben, die ihr mit ein paar Zeilen beantworten könnt.

Hier findet ihr einige Beispiele in verschiedener Tonalität. Lasst euch einfach inspirieren und schaut, was zu euch passt:

Geschäftlich neutral
“Wir überarbeiten unsere Website von Grund auf. Ab dem 24. April sind wir wieder für Sie da – mit frischem Anstrich und erweitertem Sortiment.

Bis dahin freuen wir uns, Sie uns auf unserer Facebook-Seite zu begrüßen. Oder Sie schauen einfach in unserem Laden vorbei.”

Verspielt
“Hust, hust … sorry wegen des ganzen Staubs. Wir sind gerade dabei, unsere Website komplett zu renovieren. Alles wird neu!

Zum Glück dauert es nicht mehr lange: Ab dem 24. April sind wir wieder für euch da. Dann haben wir auch neue T-Shirts für euch.

Neugierig geworden? Auf Instagram findet ihr eine Kostprobe unseres neuen Angebots.”

Teaser
“Psssst … nicht weitersagen!

Am 24. April veröffentlichen wir unser neues Album, das ihr hier auf unserer nagelneuen Website bestellen könnt. Die ersten 20 Besteller bekommen ein kostenloses Band-T-Shirt dazu.

Bis dahin findet ihr auf Spotify einen Vorgeschmack unseres neuen Albums.”

Beispieltext für den Wartungsmodus einer Musik-Website

Informativ
“Es ist fast so weit! Ab dem 24. April bin ich offiziell selbstständig und bereit, Sie bei ihren Unternehmensfinanzen zu unterstützen.

Ich überprüfe Ihre Buchhaltung, kümmere mich um Ihre Steuererklärung und helfe Ihnen generell bei allen Dingen, die mit Finanzen zu tun haben.

Einen ersten Eindruck von mir und meinen Qualifikationen bekommen Sie auf meinem LinkedIn-Profil.”

Persönlich
“Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Als Mutter von zwei Kindern kann ich ein Lied davon singen.

Nun sind meine eigenen Kinder aus dem Haus. Diese Gelegenheit möchte ich dazu nutzen, frisch gebackenen Eltern mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen.

Ab dem 24. April unterstütze ich Mütter und Väter bei all den großen und kleinen Veränderungen, die ein Baby mit sich bringt.

Noch ist diese Website im Aufbau. Ich habe bereits euer Interesse geweckt? Dann schickt eine E-Mail an info@baby-organizer.de. Ich setze mich sobald wie möglich mit euch in Verbindung.”

Diese Beispiele sind als Vorlage und Inspiration gedacht. Ihr könnt sie gerne kopieren und nach eurem eigenen Geschmack anpassen.

Wie lange sollte die Wartung eurer Website dauern?

Wie so oft lautet die Antwort: So kurz wie möglich, so lange wie nötig. In jedem Fall sollte eure Website nicht länger offline bleiben, als ihr in eurem Hinweistext geschrieben habt.

Darüber hinaus ist es vor allem eine unternehmerische Entscheidung, wie lange ihr eure Website überarbeiten wollt. Ist eure Seite in erster Linie zur Neukundengewinnung gedacht, ist es besser, wenn sie nur kurz offline ist – maximal eine Woche. Richtet sich eure Website eher an Bestandskund*innen, sind zwei Wochen ein guter Richtwert.

Oft lohnt es sich, mit einer minimalen Version eurer Website online zu gehen. Sind die wichtigsten Seiten für eure Nutzer*innen fertig, könnt ihr sie bereits veröffentlichen. Im Hintergrund könnt ihr trotzdem ungestört an weiteren Seiten arbeiten.

Was bedeutet der Wartungsmodus für Suchmaschinen?

Der Wartungsmodus ist kein Idealzustand für Google. Besuchen die sogenannten Crawler eurer Website während der Umbaumaßnahmen, werden sie kaum interessante Inhalte finden. Euer Ranking kann sich so vorübergehend verschlechtern.

Panik ist jedoch unangebracht: Falls ihr nur wenige Tage im Wartungsmodus seid, bekommen Suchmaschinen meist gar nichts davon mit. Außerdem schauen die Crawler nach einiger Zeit auch wieder vorbei und scannen eure neuen Inhalte. Dann aktualisiert Google seine Suchergebnisse und vielleicht landet ihr sogar etwas weiter oben als zuvor. Google mag neuen Content.

Ihr könnt Google auch darüber informieren, dass eure Website wieder bereitsteht. Das geht am einfachsten über die Google Search Console. So braucht ihr nicht zu warten, bis ein weiterer Suchbot vorbeikommt, sondern ihr ladet ihn direkt auf eure Website ein und könnt ihr sicher sein, dass eure Website schnell wieder korrekt in den Suchergebnissen angezeigt wird.

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Der Wartungsmodus ist ein guter Weg, um ungestört an eurer Website zu arbeiten oder sie nach einiger Zeit einmal aufzupolieren. Das wichtigste ist ein guter Hinweistext für eure Besucher*innen – und schon können die Renovierungsarbeiten losgehen!

Bring dein Business online. Mit Jimdo.

Frank van Oosterhout
Frank ist Copywriter bei Jimdo und insbesondere zuständig für Texte in niederländischer Sprache. Er schreibt Artikel rund um die Themen Website, SEO, Marketing und E-Commerce. Außerhalb des Jimdo-Büros könnt ihr ihn am wahrscheinlichsten auf einem Rugby-Platz oder zu Hause beim Eismachen finden.
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