Elevator Pitch: in 60 Sekunden überzeugen

Ihr kennt euer Unternehmen besser, als jeder andere. Aber könntet ihr in 60 Sekunden auf den Punkt erklären, was ihr macht, warum und was euch auszeichnet? Gar nicht so einfach.

Solch eine Kurzvorstellung des eigenen Unternehmens wird häufig “Pitch” bzw. Elevator Pitch genannt. Wir zeigen euch mithilfe von Vorlagen und Tipps, warum solche Elevator Pitches auch für euch wichtig ist und wie ihr es schafft, euer Business sowohl auf eurer Unternehmens-Website als auch im echten Leben toll zu präsentieren.

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Was ist ein Elevator Pitch?

Das englische Wort Elevator Pitch bedeutet “Aufzugs-Gespräch”. Der Hintergrund: Stellt euch vor, im Aufzug fragt jemand, was ihr beruflich macht. In der kurzen Zeit, bis die Tür aufgeht, wollt ihr nun euer Business beschreiben und euren Gesprächspartner begeistern! Genau darum geht es bei einem Elevator Pitch.

Brauche ich einen Elevator Pitch?

Die Bezeichnung Elevator Pitch ist natürlich nur ein Bild. Worum es eigentlich geht: Wenn ihr als Unternehmer bzw. Selbstständige in 60 Sekunden eure Idee und Ziele präzise beschreiben könnt, dann zeigt das, dass ihr genau wisst, was ihr wollt. Und, dass ihr potenzielle Kunden mit einer Präsentation überzeugen könnt!

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In welcher Situation nutze ich Elevator Pitches?

Wahrscheinlich seid ihr schon viel häufiger in einer “Elevator-Situation” gewesen, als euch in dem Moment bewusst war. Euren Elevator Pitch könnt ihr bei ganz verschiedenen Gelegenheiten einsetzen – immer dann, wenn ihr euer Business oder Projekt repräsentiert:

  • Wenn ihr einen potenziellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartner trefft
  • Auf eurer Website
  • Bei Netzwerk-Veranstaltungen
  • Bei gesellschaftlichen Veranstaltungen
  • Zur Beantragung von Finanzierungshilfen
  • Auf eurem LinkedIn-Profil, Xing oder Facebook
  • Bei der Werbung neuer Kunden oder Investoren per E-Mail

Vorlagen: Wie erstelle ich meinen Elevator Pitch für mein Unternehmen?

Es gibt nicht den einen Standard, wie ein Elevator-Pitch-Aufbau auszusehen hat. Seid ruhig kreativ und individuell! Einige Dinge dürfen in dem Pitch jedoch nicht fehlen:

  • Wer seid ihr?
  • Was macht ihr bzw. was macht euer Unternehmen?
  • Welches Problem haben eure Kunden?
  • Wie helft ihr bzw. euer Unternehmen ihnen, es zu lösen?
  • Warum ist eure Lösung besser als die der Wettbewerber?

Hier ein Beispiel für einen vollständigen Elevator Pitch für ein kleines Unternehmen: 

Hallo, ich bin Linda, Gründerin von We love Fashion. Die meiste Kleidung wird heute als Massenware aus minderwertiger Baumwolle hergestellt. Wir hingegen setzen auf langlebige Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Unsere Produkte sind handgefertigt, haben ein modernes Design und werden noch höchsten Umweltstandards hergestellt.


Hier könnt ihr es selbst einmal ausprobieren:

 


Füllt die Lücken in der Elevator-Pitch-Vorlage aus und ihr erhaltet einen ähnlichen Text, wie diesen:

Hallo, ich bin Tim Fröse von Swivel. Vielleicht kennt ihr die Rückenschmerzen nach einem Tag am Schreibtisch, wie XY Prozent aller Personen. Ich helfe allen, die viel am Schreibtisch sitzen, bei der optimalen ergonomischen Ausstattung ihres Büros. Im Gegensatz zu den Standardtipps entwickle ich mit meinem Unternehmen eine individuelle ganzheitliche Lösung, die garantiert hilft.

Es fällt euch nicht so einfach diese Fragen zu beantworten? Dann werft noch einmal einen Blick in euren Businessplan oder erstellt einen solchen für eure Geschäftsidee. Oder fragt Freunde, um einen Perspektivwechsel für euren Pitch zu bekommen. Vielleicht überraschen euch ihre Antworten sogar und ihr könnt sie für euren Elevator-Pitch-Aufbau nutzen!

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7 Tipps, wie ihr eure Zuhörer mit eurem Elevator Pitch begeistert

Ihr habt euren Pitch mithilfe der Elevator-Pitch Beispiele vorbereitet. Super! Mit diesen Tipps rockt ihr auch die mündliche Präsentation eurer Geschäftsidee:

1. Interessante Fakten. In guten Pitches bzw. einer guten Präsentation eures Produkts werden überraschende Fakten, Aussagen oder Statistiken in Hinblick auf euer Unternehmen erwähnt.

Zum Beispiel:

„Mit Jimdo wurden bereits mehr als 25 Millionen Websites erstellt.“

2. Vermeidet Fachsprache. Nutzt im Elevator Pitch keine fachspezifischen Begriffe. Bleibt natürlich, locker und unterhaltsam, wenn ihr über euer Unternehmen bzw. eure Geschäftsidee redet. Das macht gute Elevator Pitches aus und hebt sie von einer einfachen Präsentation ab!

3. Verwendet Vergleiche. Euer Angebot bzw. euer Unternehmen ist erst ganz neu auf dem Markt? Um es in nur wenigen Worten erklären zu können, vergleicht es mit bereits bekannten Angeboten und Unternehmen.

Elevator-Pitch-Beispiele, die gut funktionieren:

„LinkedIn ist wie Facebook, nur für Unternehmen“ oder „Etsy ist wie Ebay, nur für Handgemachtes“.

4. Lasst Emotionen sprechen. Erzeugt bei der Präsentation Emotionen, teilt eigene Erfahrungen und stellt euer Unternehmen bzw. euer Produkt im Elevator Pitch nicht nur sachlich vor, sondern beschreibt es lebendig.

5. Stellt offene Fragen. Das sind Fragen zu eurem Produkt, die man nicht mit einem einfach „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann. Fragt im Rahmen der Präsentation etwa “Kennt ihr…” oder “Wahrscheinlich habt ihr…”.

Zum Beispiel:

Ihr fragt: „Habt ihr schon einmal versucht eine ganz einfache Website zu erstellen, die gut funktioniert und professionell aussieht, aber es hat euch total frustriert?“

Das Publikum denkt: „Oh ja, es war so frustrierend, dass ich es gelassen habe.“

Eure Lösung: „Mit Jimdo kannst du in wenigen Minuten eine schöne Website erstellen.“

6. Erzeugt Interesse. Euer Elevator Pitch ist wie ein guter Filmtrailer. Er soll einen Vorgeschmack geben und Lust auf die ganze Geschichte machen. Baut darum nicht zu viele Informationen in euren Elevator Pitch ein, sondern konzentriert euch auf das Wesentliche.

7. Beendet euren Elevator Pitch mit einem Call-to-Action. Ein klarer Call-to-Action (CTA) bewegt euer Publikum zum Handeln. Denkt dabei an euer Ziel. Geht es um die Ansprache von Investoren, um eine neue Geschäftsbeziehung, die ihr aufbauen wollt oder um ein Vorstellungsgespräch für euren Traumjob?

Zum Beispiel:

„Ich würde dir gerne bei Interesse unseren Prototyp vorführen. Passt dir ein Tag in der kommenden Woche?“

Oder auf eurer Website:

Fügt einen CTA-Button „Mehr erfahren“, „Unsere Produkte“ oder „Kontakt“ hinzu.

Wie ihr euren Elevator Pitch auf eurer Website nutzen könnt

Ein Elevator Pitch eignet sich auch hervorragend für eure Website. Schließlich wollen eure Besucher hier auf einen Blick erfahren, was ihr tut und wer ihr seid.

Hier sind einige Beispiele von Marken, die zeigen, wie auch ihr euren Elevator Pitch auf eurer Website nutzen könntet:

Slack

“Die Zukunft der Zusammenarbeit. Slack bietet deinem Team einen zentralen Ort für Koordination und Kommunikation, damit ihr alle euer Bestes geben könnt. Für Teams jeder Größe, Form und Art ist Slack bereits der Ort, wo alle einfach zusammenarbeiten. Sag hallo zur zentralen Plattform für Zusammenarbeit. (Slack kostenlos testen)“

  • „Die Zukunft der Zusammenarbeit“ macht den Leser direkt neugierig.
  • „Slack bietet deinem Team einen zentralen Ort für Koordination und Kommunikation“ erklärt Slacks Produkt bzw. Geschäftsidee  in nur wenigen Worten.
  • “Für Teams jeder Größe…” erklärt kurz den Nutzen von Slack.
  • “(Slack kostenlos testen)“ ist der Call-to-Action, der die Besucher motivieren soll, sich bei Slack anzumelden.

99designs: auf der Über-uns Seite

“Hallo! Wir sind 99designs, die weltweit größte Kreativ-Plattform. Wir verknüpfen die talentierte, freischaffende Designerwelt mit kreativen Menschen, cleveren Unternehmern und genialen Firmen … also mit allen, die großartige Designs benötigen. 6 Dinge, die Sie über 99designs wissen sollen. Lernen Sie die Leute hinter den Kulissen kennen (Treffen Sie unser Team)”

  • “99designs, die weltweit größte Kreativ-Plattform”: Der Besucher weiß direkt, dass 99designs der größte Unternehmen auf dem Markt ist und wird neugierig.
  • “Wir verknüpfen…”: In einem Satz wird erklärt, welchen Mehrwert 99designs bietet
  • “6 Dinge, die Sie über 99designs wissen sollen”: Es wird Interesse beim Besucher geschaffen, indem 99design auf ihre Fakten verweisen.
  •  (Treffen Sie unser Team)”: Das ist der Call-to-Action, damit der Besucher das Unternehmen besser kennenlernt.

Wie ihr euch selbstbewusst präsentiert

1. Bleibt natürlich. Bei einem monotonen Vortrag schalten selbst die tapfersten Zuhörer irgendwann ab, egal wie gut eure Geschäftsidee bzw. euer Produkt ist. Stellt euch vor, ihr würdet mit einem Freund begeistert über euer Unternehmen sprechen. Bleibt bei Elevator Pitches bei einfachen Sätzen und erzeugt eine anregende Atmosphäre.

2. Training ist die halbe Miete. Damit euer Elevator Pitch natürlich wirkt, solltet ihr wissen, was ihr sagen wollt und ihn auswendig können. Dabei ist der Pitch nicht in Stein gemeißelt, ihr könnt ihn in unterschiedlichen Situationen verwenden und anpassen. Nehmt euren Elevator Pitch z. B. mit eurem Smartphone auf, hört ihn euch an und streicht Sätze, die komisch klingen oder zu verkaufslastig wirken heraus. Wenn ihr mögt, übt Elevator Pitches auch einmal vor Freunden oder Familie, bevor ihr ihn bei Kunden oder Investoren nutzt.

3. Nehmt euch Zeit. Eure Elevator Pitches sollten so kurz sein, dass ihr sie ganz entspannt in 30 bis 60 Sekunden vortragen könnt. Wenn ihr schon nach Luft ringt, um die Fülle an Infos zu eurem Produkt unterzubringen, dann ist euer Pitch zu lang.

4. Baut ein Gespräch auf. Ihr könnt euren Pitch gut mit einer Frage beenden, wenn es passt. So haltet ihr nicht einfach einen Monolog, sondern startet eine Interaktion – und darum geht es ja letztlich.

Elevator pitch FAQ

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine kurze und überzeugende Beschreibung eures Unternehmens, die ihr in 30 bis 60 Sekunden präsentieren könnt. Also ungefähr innerhalb des Zeitraums, die eine Fahrt mit einem Aufzug ins oberste Stockwerk dauert.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elevator Pitch und einem Pitch?

Ein “Pitch” kann im Prinzip jeder Art von überzeugender Rede oder Präsentation sein. Ein “Elevator Pitch” ist dagegen kurz und knackig und dauert maximal 60 Sekunden. Sein Ziel ist stets, der Person gegenüber (etwa einem Investoren) ein Projekt, ein Produkt oder eine Dienstleistung schmackhaft zu machen.

Wie verkaufe ich meine Idee in 30 Sekunden?

Schreibt euch auf, wer ihr seid, was ihr macht, mit welchen Problemen eure Kunden zu kämpfen haben, wie ihr diese löst, und warum eure Lösung die beste ist. Beschränkt euch dabei auf das Wesentliche. Also alles, was die Aufmerksamkeit der Zuhörer fesselt und ihr Interesse weckt. Dann heißt es: üben. Solange, bis ihr euren Pitch gut in 30 Sekunden rüberbringen könnt.

Wie beendet man Elevator Pitches?

Schließt euren Pitch stets mit einer offenen Frage ab, die man nicht mit “ja” oder “nein” beantworten kann. So läuft das Gespräch weiter. Zum Beispiel: “Wie gehen Sie die Sache an?” oder “Womit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter?”


Manchmal entscheidet das Schicksal, wann ihr die Gelegenheit bekommt euch und euer Business bei Interessenten oder Investoren vorzustellen. Morgen steht vielleicht tatsächlich der perfekte Kunde im Aufzug neben euch!

Mit unseren Tipps und etwas Vorbereitung geht sicher nichts schief, denn jetzt wisst ihr genau, wie ihr in kurzer Zeit für euer Business begeistert.

Also, wie sieht euer Elevator Pitch aus? Wir sind gespannt!

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