Was bedeuten Marke und Branding und warum sind sie wichtig für euer Business?

Eine Selbstständige arbeitet an ihrem Branding.

Auch, wenn ihr es noch nicht wisst: Ihr seid eine Marke. Eure Produkte, eure Art zu arbeiten, euer Umgang mit Kunden und überhaupt eure ganze Persönlichkeit – all diese Dinge definieren euch und euer Business als Marke.

Doch was hat das mit Branding zu tun?

Nun, wenn eure Marke die Persönlichkeit, der Charakter und der Stil eures Business ist, dann ist Branding die Art und Weise, wie ihr diese euren Kunden kommuniziert. Zu Branding gehört alles von eurem professionellen Logo und einem einheitlichen Markenauftritt bis zu euren Unternehmenswerten.

Oder anders gesagt: Euer Branding sind die Mittel und die Art und Weise, wie ihr eure Marke in die Welt hinaus tragt. Und dass all dies professionell und einheitlich ist, ist gerade für kleine Unternehmen besonders wichtig.

Gestalte dein Logo mit dem Jimdo Logo Creator.

Grundlagen von Branding
Branding entsteht nicht über Nacht. Fangt mit diesen Grundlagen an und ihr seid bereits auf einem guten Weg.

Warum ist Branding wichtig für kleine Unternehmen?

Warum solltet ihr euch überhaupt mit den Themen Marke und Branding herumschlagen? Warum ruft ihr den Leuten nicht einfach entgegen: “Hey, wir sind ein Geschäft, das lustiges Kinderspielzeug für jeden Geldbeutel verkauft! Hereinspaziert!” 

Einfach aus diesen Gründen:

1. Marken erwecken Gefühle

Ihr könnt euer Business nüchtern und sachlich beschreiben, doch eine gute Marke löst positive Gefühle bei euren Kunden aus. Unterbewusst fühlen sich die Menschen mit eurem Business verbunden, ohne dass sie groß darüber nachdenken müssen.

2. Marken wirken schneller als Worte

Menschen verarbeiten visuelle Informationen schneller als alle anderen Reize. Nur mit einem kurzen Blick erfährt ein Kunde jede Menge über euer Business und bildet sich eine Meinung. Habt ihr eine starke Marke, die Menschen auf die richtige Weise anspricht, dann kann diese blitzschnelle Meinungsbildung ein Vorteil für euch sein.

Zwei Logos mit dem Schriftzug Kunterbunt
Seht euch diese beiden Logo-Beispiele an. Selber Firmenname, unterschiedliche Wirkung. Welches Logo wirkt mehr wie eine Marke für Kinder? Welches wirkt eher ernst und teuer?

3. Dank Branding wirkt euer Business vertraut – selbst für neue Kunden.

Eure Marke hilft euch dabei, euch von eurer Konkurrenz abzuheben. Das hört man immer wieder. Wesentlich seltener hört man dagegen, dass eure Marke auch dazu da ist, die Erwartungen eurer Kunden zu erfüllen. Eure Marke sorgt für das passende Look-and-Feel für eure Zielgruppe und ebenso dafür, dass man sich bei euch wohlfühlt: “Hey, hier sind wie genau richtig!”

Stellt euch vor, ihr seid in einer fremden Stadt, auf der Suche nach einer heißen Tasse Kaffee. Allerdings sprecht ihr die Sprache nicht. Dennoch ist da ein Schild eines Cafés, das einfach “richtig” scheint. Ein schlichtes, dunkelbraunes Holzschild mit ansprechender Schriftart und einer gezeichneten Kaffeetasse darauf. Licht strömt durch die großen Fenster, entspannte Musik plätschert im Hintergrund. Innen hängt die Karte über dem Tresen, beschriftet mit weißer Kreide. 

Nun sagt all das nichts über die Qualität des verkauften Kaffees aus. Er könnte eine Katastrophe sein! Doch das Erscheinungsbild des Cafés bzw. seine Marke bietet euch genau das, wonach ihr sucht: eine freundliche Atmosphäre und ein heißes Getränk. Also geht ihr hinein. Das ist die Macht von Branding.

4. Markenloyalität sorgt für echte Ergebnisse

Menschen sind so programmiert, dass sie sich Marken sehr schnell sehr verbunden fühlen. Die amerikanische Zeitschrift Harvard Business Review hat es einmal so ausgedrückt:

“Habe ich die Wahl zwischen etwas Bekanntem und etwas Unbekanntem, dann wähle ich das Bekannte. Egal, ob damit etwas nicht in Ordnung ist.”

Das bringt auf den Punkt, warum viele Leute immer dasselbe Produkt kaufen, obwohl sie genau wissen, dass es etwas gibt, das ihre Bedürfnisse besser befriedigen könnte. Das macht es auch so schwer, sich als neues Business auf dem Markt zu etablieren. Und nachdem das einmal geschafft ist, benötigt man selbst eine starke Marke, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Wenn Leute sich für eure Marke entscheiden, dann sagen sie damit auch etwas über sich selbst aus: “Diese Art von Firma unterstütze ich. Produkte wie dieses sind genau mein Ding.” So wird eure Marke ein Teil der “persönlichen” Marke eurer Kunden.

5. Mit Branding bleibt euer Business im Gedächtnis

Wir verarbeiten visuelle und emotionale Reize nicht nur schneller, wir können uns auch besser an sie erinnern. Dabei müssen Kunden sich gar nicht genau an euer Logo und eure Markenidentität erinnern können. Es genügt, wenn sie beides nur ungefähr im Gedächtnis behalten und dann wiedererkennen.

Eine klar kommunizierte Marke macht es euren Kunden daher besonders leicht, euch weiterzuempfehlen – was besonders für Selbstständige und kleine Unternehmen die beste Werbung ist. Bleibt eure Marke im Gedächtnis, heißt es oft gegenüber Freunden und Verwandten: “Genau, das sind die. Die sind toll!”

6. Branding wirkt professionell und vertrauenswürdig

Ein einheitlicher Markenauftritt, egal wie einfach gestaltet, wirkt professionell und zeigt, dass euch auch kleinste Details wichtig sind – das wissen eure Kunden zu schätzen. Ihr beweist, dass ihr es ernst meint mit eurem Business und Zeit und Geld investiert habt. Kunden können darauf vertrauen, dass ihr euch nicht aus dem Staub macht, sondern auch noch in Zukunft für sie da seid. Und unter uns: Mit einer vernünftigen Marke wirkt euer Business etablierter, als es vielleicht ist.

7. Eine gute Marke erleichtert das Treffen von Entscheidungen

Oft übersieht man, dass Branding euch dabei hilft, selbst Entscheidungen zu treffen. Fragt euch einfach: “Passt das zu meiner Marke?” “Würde mein Unternehmen so etwas machen?” “Will ich wirklich dafür stehen?” Könnt ihr diese Fragen mit “ja” beantworten, dann fällt euch die Orientierung deutlich leichter.


So viel zum Thema, warum Branding wichtig für euer Business ist. Mehr rund um Branding könnt ihr unserem Artikel “Was ist Branding? Praktische Tipps und Tricks zum Aufbau euer Marke” lesen.

Gestalte dein Logo mit dem Jimdo Logo Creator.

Maggie Biroscak
Maggie ist Editor bei Jimdo. Vor ihrer Arbeit für den Webseiten-Baukasten war sie redaktionell für Organisationen im Bereich Umwelt, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit tätig. Neben dem Schreiben verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Camping, Kochen oder Lesen von Wissenschaftsmagazinen.
Passende Produkte

Jimdo Website