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Erstelle eine Website für dein Kleinunternehmen

  • Erreiche eine größere Zielgruppe
  • Sprich Kunden in deiner Umgebung an
  • Wirke modern und professionell
Inspiration für die eigene Website für Kleinunternehmen.
Eine mit Jimdo erstellte Website für ein Kleinunternehmen.

Baue eine Homepage für Kleinunternehmer in 4 Schritten

Zeige dein Unternehmen bei Google Maps, sprich gezielt Kunden in deiner Nachbarschaft an und erscheine bei Suchmaschinen mit diesen einfachen Schritten!

  1. Melde dich an und wähle eine Domain

    Mit einer eigenen Web-Adresse finden dich neue und bestehende Kunden besonders einfach.

  2. Erzähle uns mehr von deinem Unternehmen

    Beantworte kurze Fragen und unser Baukasten erstellt mit dir die perfekte Homepage für dein Business.

  3. Füge Fotos hinzu und wähle ein Design

    Verbinde auf Wunsch deine Social-Media-Profile und integriere Bilder direkt auf deiner Website.

  4. Veröffentliche deine Seite – und du bist online!

    Folge einfach unseren Tipps, damit deine Website schnell in den Suchergebnissen bei Google gefunden wird.

Alle Features die deine Website braucht

Automatische SEO für eigenständige Unternehmen.

Halte deine Brancheneinträge aktuell

Automatische SEO für eigenständige Unternehmen.

Werde bei Google gefunden

Verbessere deine Suchergebnisse, damit dich die richtigen Kunden finden. Unsere automatische SEO ist ideal für kleine Unternehmen und nimmt dir die Arbeit ab.

Kleine Firmen wirken professionell mit eigener Domain.

Sichere dir eine individuelle Domain

Eine eigene Web-Adresse wirkt professionell und Kunden merken sie sich besonders gut. Wir helfen dir, die passende Domain zu finden und ganz einfach zu verbinden.

Online-Buchungsfunktion für Kleinunternehmen

Erhalte Buchungen über deine Website

Mach es deinen Kunden leicht, Leistungen oder Kurse direkt online zu buchen. Zeige freie Termine oder Zeiten auf deiner Website an und freu dich über neue Aufträge.

Welche Kleinunternehmen sind erfolgreich mit ihrer Website?

Beispiel für eine Website für ein Dienstleistungsunternehmen.

Professionelle Dienstleistungen

Wenn du Leistungen für Kunden in deiner Umgebung anbietest, hilft dir eine Website, gezielt Nutzer in deiner Stadt zu erreichen. Effektiv und einfach!

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Beispiel für eine mit Jimdo erstellte Website für Berater oder Coaches.

Beratung und Coaching

Du hast die Expertise, nach der lokale Kunden oder andere Firmen suchen. Mit deiner Web-Präsenz zeigst du dich seriös und bist für neue Kunden einfach zu erreichen.

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Ein Beispiel für eine Jimdo-Seite für ein Gesundheitsunternehmen.

Technik- und IT-Leistungen

Nutzer suchen nach PC-Reparatur oder IT-Lösungen – und mit deiner Website zeigst du dich als genau der richtige Ansprechpartner, der schnell und vor Ort weiterhilft.

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Ein Beispiel für eine Website für eine Eventlocation von Jimdo.

Gesundheit

Zeige online deine Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten und überzeuge zudem durch Antworten auf häufige Fragen und ein freundliches, professionelles Auftreten.

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Beispiel für eine mit Jimdo erstellte IT-Website.

Events und Locations

Mit wunderschönen Fotogalerien und Videos präsentierst du deine Location oder Veranstaltungsräume inklusive aller wichtigen Infos auf moderne und ansprechende Weise.

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Ein schönes Beispiel für eine mit Jimdo erstellte Beauty-Website

Spa und Beauty-Salons

Beschreibe deine Leistungen, zeige deine schönsten Fotos, biete Online-Buchungen an oder verkaufe Produkte in deinem Shop – alles auf deiner Website.

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Beispiele für Websites von Kleingewerben

Lass dich von den Jimdo-Seiten anderer Kleinunternehmer inspirieren!

FAQ für KMU-Websites

  • Warum brauchen unabhängige Unternehmen heute eine Website?

    Früher haben Kunden bei der Suche nach lokalen Firmen in den Gelben Seiten nachgeschlagen. Heute nutzen sie Google. Darum ist es so wichtig, dass auch kleine Unternehmen online präsent sind und du deine Zielgruppe so erreichst. Denn selbst, wenn du einzigartige Produkte oder besseren Service als deine Konkurrenz anbietest, erwarten Kunden heute ganz selbstverständlich dich im Netz zu finden. Eine eigene Website ist zudem besser, als (nur) eine Seite auf Social Media: Denn deine Website ist deine eigene Web-Präsenz mit ausschließlich deinen Inhalten.

  • Wie kann ich mein Unternehmen online bekannt machen?

    Einheitliche und aktuelle Informationen über dein Unternehmen sind der erste Schritt, um deine Firma online bekannter zu machen – am besten auf allen verschiedenen Plattformen. Mit den Brancheneinträgen von Jimdo kannst du deine Profile bei Facebook, Google & Co. ganz einfach zentral aktuell halten. Änderst du deine Informationen (wie z. B. Öffnungszeiten), werden die Daten von selbst auf allen Plattformen angepasst. Ebenso wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bei Jimdo übernimmt die automatische SEO viele Aufgaben und macht es dir damit leicht, bei Google hoch zu ranken.

  • Welche Informationen sollten auf meiner Website nicht fehlen?

    Eine Website für Kleinunternehmen muss nicht komplex sein. Tatsächlich reichen bereits ein paar kurze Unterseiten, um erfolgreich zu sein. Beschreibe wer du bist und was du machst, füge eine Standortkarte, Kontaktseite sowie eigene Bilder hinzu – und schon ist deine Website startklar. Wenn du magst, kannst du zudem deine Social-Media-Profile verbinden und Fotos sowie Informationen direkt importieren. Falls du noch keine eigenen Bilder hast, steht dir außerdem eine große Bilder-Bibliothek mit passenden Fotos für deine Branche zur Verfügung. Du siehst, mit Jimdo baust du deine eigene Website ganz einfach!

  • Wie funktioniert SEO für Kleinunternehmen?

    Wichtig ist, zu verstehen, wie Suchmaschinen wie Google ihre Ergebnisse zusammenstellen. Sie nutzen "Crawler": Programme, die jede Website analysieren und erkennen, welche Informationen und welches Angebot du für Kunden bereitstellst. Gibt nun ein Nutzer zum Beispiel "bestes Café in München" ein, zeigt Google die Websites an, die am besten zu dieser Anfrage passen. Darum lohnt es sich, ein wenig in die Suchmaschinenoptimierung für deine Website zu investieren: Sorge zunächst dafür, dass die wichtigsten Informationen über dein Unternehmen an allen Orten im Netz aktuell und einheitlich sind. Am einfachsten funktioniert das mit den Brancheneinträgen auf deinem Jimdo-Dashboard. Wirf dann einen Blick auf die SEO-Einstellungen zu deiner Website. Achte darauf, dass alle Angaben korrekt und die richtigen Keywords hinzugefügt sind.

    Ganz zentral für die Suchmaschinenoptimierung sind selbstverständlich auch deine Inhalte: Versuche, auf deinen verschiedenen Unterseiten genau die Fragen zu beantworten, die deine Kunden wahrscheinlich bzw. aus Erfahrung haben. Denke dabei daran, präzise zu formulieren: Nutzer lieben einfach zu lesende, klare Texte ohne zu lange Absätze. In vielen Fällen empfehlenswert ist zudem eine URL (Web-Adresse), die deinen Ort beinhaltet, etwa "www.fahrradladen-hamburg-altona.de". Solche Domains können sich Kunden besonders gut merken.

  • Brauchen kleine Unternehmen eine mobile Website?

    Ja! Eine mobil-optimierte Website ist gut für deine Kunden und für die Suchmaschinenoptimierung. Bereits 2015 hat Google bekannt gegeben, dass mehr Nutzer von mobilen Geräten nach etwas gesucht haben, als vom stationären PC aus. Darum ist eine Web-Präsenz auch ganz besonders für Firmen so attraktiv, die Kunden aus der Nachbarschaft ansprechen wollen. Darüber hinaus beurteilt Google mobil-freundliche (responsive) Websites besser, da sie schneller laden und es Nutzern einfacher machen, wichtige Informationen auf einen Blick zu finden – etwa wenn sie nach "Pizzeria in der Nähe meines Standorts" suchen. Mit Jimdo ist deine Website automatisch mobil-optimiert (responsive) und passt sich jeder Bildschirmgröße an.

Der Website-Baukasten für Kleinunternehmer

Selbstständige

Unser Baukasten-System macht es Freiberuflern leicht, ihre Arbeit online zu zeigen, neue Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

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Restaurants

Mobil-optimiertes Design für Fotos, Speisekarte und Buchungsfunktion: Erstelle schnell und einfach eine Seite, die hungrig auf mehr macht.

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Fitness

Trainer, Coaches oder Therapeuten zeigen auf ihrer eigenen Website ihr Fachwissen, gewinnen neue Kunden und werden von ihrer Zielgruppe bei Google gefunden.

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