Die Marken-Checkliste für kleine Unternehmen

Mehrere Selbstständige arbeitet an ihrem Branding.

Was ist Branding eigentlich? Nun, wenn eure Marke die Persönlichkeit eures Unternehmens ist, dann ist Branding die Art und Weise, wie ihr diese Persönlichkeit nach außen transportiert. Dazu gehören beispielsweise euer Logo oder eure Kundenansprache.

Im Folgenden haben wir für euch eine Checkliste mit den wichtigsten Bestandteilen eurer Marke und eures Brandings zusammengestellt. Ebenso findet ihr ein kurzes FAQ mit den wichtigsten Fragen zum Thema Marke und Branding.


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Marken-Checkliste für kleine Unternehmen

Das Wichtigste

  • Logo. Beginnt mit einem kostenlosen Logo Creator. Gebt einfach den Namen eures Business ein, wählt eure Branche aus und schon bekommt ihr jede Menge Ideen, mit denen ihr arbeiten könnt. Habt ihr ein Logo, das euch gefällt, dann ladet die passenden Dateien herunter und nutzt sie für eure Website, Visitenkarten etc.
  • 1-2 Farben. Mehr braucht es nicht. Eine oder zwei ansprechende Farben in Kombination mit Schwarz, Weiß oder Grau kann bereits große Wirkung erzielen. Lest hier, wie ihr die perfekt passenden Farben für eure Website findet.
  • 1-2 Schriftarten. Die meisten Unternehmen nutzen eine dekorative Schriftart für Überschriften und eine “normale” für Fließtexte. 
  • Website & Domain. Eine eigene Website bringt viele Vorteile für euer Business. Auch wenn ihr bereits auf Social Media unterwegs seid, ist eure Website der Anlaufpunkt für eure Kunden, der alles zusammenhält. Obendrein bekommt ihr auch eine passende Domain, mit der ihre werben könnt.
  • Werte und Markenversprechen. Auch wenn ihr diese nicht veröffentlichen wollt, solltet ihr sie doch zumindest kennen. Denn sie bieten euch Orientierung und helfen euch dabei, die richtigen Entscheidungen für euer Business zu treffen. Auch wenn es am Ende nur 2 bis 3 Strichpunkte sind – schreibt sie auf und klebt sie dorthin, wo ihr sie stets im Blick habt. An euren Schreibtisch, eure  Werkbank oder neben einen Lichtschalter.

Tipp: Ihr spart Geld, wenn ihr euer Logo am Anfang auf einen Stempel oder auf Aufkleber drucken lässt. Damit könnt ihr euer Logo selbst aufstempeln oder aufkleben und müsst keine Unsummen für individuell angefertigte Werbematerialien ausgeben, die ihr am Ende gar nicht braucht.

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Branding FAQ

Ist Branding nur etwas für neue Unternehmen?

Absolut nicht! Selbst als alteingesessenes Unternehmen ist es nie verkehrt, sich Gedanken über die eigene Marke zu machen. Firmen tun dies ständig! Vielleicht sieht euer Logo mittlerweile etwas altbacken aus und könnte einen neuen Anstrich vertragen? Oder ihr bietet neue Produkte oder Dienstleistungen an und wollt euch neue Kundenkreise erschließen. Geschmäcker ändern sich mit der Zeit, daher solltet ihr keine Angst davon haben, ab und zu etwas Neues auszuprobieren. Wichtig ist dabei nur, dass die dahinterstehenden Werte gleich bleiben.

Warum ist ein Logo wichtig für eure Marke?

Ein Logo ist der Ausgangspunkt für viele Marken, die stark auf das Visuelle setzen. Euer Logo ist oft das allererste, was die Leute von eurem Business sehen ‒ egal ob auf eurer Website, euren Flyern oder eurem Briefpapier. Mehr praktische Tipps findet ihr in unserem Artikel Das richtige Logo-Design für euer Business.

Ist Branding teuer?

Das muss es nicht sein. Eure Story, euer Leitbild und eure Werte gehören zu den wichtigsten Elementen eurer Marke und sie kosten euch gar nichts. Ihr benötigt lediglich etwas Zeit, um euch hinzusetzen und diese Dinge auszuformulieren. 

Auch der visuelle Auftritt eurer Marke muss nicht teuer sein. Ein Logo könnt ihr zum Beispiel mit einem kostenlosen Logo Creator erstellen. Farben und Schriftart sollten überall gleich aussehen – egal, ob auf eurer Website, eurer Visitenkarte oder dem Schild vor eurer Tür. Habt ihr das nötige Kleingeld beisammen, könnt ihr natürlich auch mit einem professionellen Designer zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Muss meine Marke den neusten Trends folgen?

Nein. Auf Pinterest und anderen Seiten findet ihr zwar jede Menge trendiger Markendesigns, doch eine starke Marke sollte zeitlos wirken. Am wichtigsten ist ohnehin, dass euer Auftreten eure Zielgruppe ansprechen soll. Das kann durchaus ein Grund dafür sein, warum manch hipper Markenauftritt nach hinten losgehen kann. Obendrein sind Retro-Elemente bei erfolgreichen Marken keine Seltenheit. 

Brauche ich einen professionellen Designer oder eine Agentur?

Zumindest nicht am Anfang. Die Zusammenarbeit mit einem Grafiker oder einer Marken-Agentur kann eine tolle Erfahrung sein, wenn die Zeit reif dafür ist. Ein erfahrener Profi nimmt euch an der Hand und entwickelt mit euch zusammen etwas wirklich Einzigartiges. Allerdings dauert das auch länger und kostet mehr. Falls ihr euch nicht sicher seid, was ihr möchtet, und wenn eure finanziellen Mittel eher begrenzt sind, dann lohnt es sich, einen Blick auf die vielen Tools zu werfen, die es sonst noch da draußen gibt.


So viel zur Branding-Checkliste. Mehr rund um Branding könnt ihr unserem Artikel “Was ist Branding? Praktische Tipps und Tricks zum Aufbau euer Marke” lesen.

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Maggie Biroscak
Maggie ist Editor bei Jimdo. Vor ihrer Arbeit für den Webseiten-Baukasten war sie redaktionell für Organisationen im Bereich Umwelt, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit tätig. Neben dem Schreiben verbringt sie ihre Zeit am liebsten beim Camping, Kochen oder Lesen von Wissenschaftsmagazinen.
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