E-Mail Vorlagen für Selbstständige und kleine Unternehmen

Jemand mit E-Mail-Vorlagen an seinem Laptop.

Ist euer Business einmal in die Gänge gekommen, habt ihr alle Hände voll zu tun. Da bleibt kaum noch Zeit, jede geschäftliche E-Mail liebevoll selbst zu gestalten. Doch zum Glück gibt es für genau dafür jede Menge praktischer E-Mail Vorlagen:

    • E-Mail Vorlagen enthalten alle wichtigen Informationen. Ihr müsst nicht jedes Mal alles aufs Neue auflisten, wenn ihr eine E-Mail Vorlage zur Hand habt. Eine E-Mail Vorlage bzw. ein Template zeigt euch bereits, wo alles hingehört. Tragt einmal eure Daten ein und greift immer wieder darauf zurück.
    • E-Mail Vorlagen lassen sich leicht an euren Unternehmensauftritt anpassen. Der grundlegende Aufbau ist dank einer E-Mail Vorlage bereits vorhanden. Ihr braucht nur noch hier und da an ein paar Stellschrauben drehen, um die Inhalte an eure eigene Kundenansprache und an den jeweiligen Kunden anzupassen.
    • E-Mail Vorlagen sparen euch Zeit – jetzt und in Zukunft. Wenn ihr schnell eine E-Mail versenden müsst, ist eine E-Mail Vorlage genau das Richtige. Mithilfe eures E-Mail-Programms (Gmail, Outlook, Apple Mail etc.) könnt ihr sie sogar speichern und den Versand automatisieren.

4 Tipps für eure geschäftlichen E-Mails

1. Beantwortet E-Mails zu festen Zeiten

Als Selbstständige werdet ihr nicht fürs Lesen und Beantworten von E-Mails eurer Kunden bezahlt, sondern für eure Arbeit. Die allermeisten E-Mails können warten. Reserviert euch also jeweils 15-30 Minuten am Anfang und am Ende eures Arbeitstages und kümmert euch während diesen Zeiten um eure Mails.

Ihr glaubt, das reicht nicht aus? Dann keine Sorge! Mit den richtigen E-Mail Vorlagen könnt ihr sogar morgens eine Stunde länger schlafen. Also fast.

Ist eure “E-Mail-Zeit” vorbei, schließt ihr euer E-Mail-Programm und stellt eure Benachrichtigungen auf stumm. Wenn ihr möchtet, könnt ihr während dieser Zeit auch eure automatische Abwesenheitsnotiz aktivieren ‒ die passende Vorlage findet ihr weiter unten.

2. Spart Arbeit mit automatischen Antworten

Eine gut geschriebene und automatisch versendete Abwesenheitsnotiz wirkt Wunder, wenn ihr gerade im Urlaub oder anderweitig nicht erreichbar seid. So wissen eure Kundinnen und Kunden, dass ihr ihre E-Mail-Nachricht bzw. die Informationen erhalten habt und wann sie mit eurer Antwort auf die E-Mail-Inhalte rechnen können. Das nimmt den Druck von euren Schultern, E-Mail-Inhalte sofort beantworten zu müssen. Und eure Kundinnen und Kunden merken, dass ihr euch um sie kümmert.

3. Schließt mit einer professionellen Signatur

Mit dem Erstellen einer professionellen Signatur beweist ihr euren Kundinnen und Kunden, dass ihr es mit eurem Business ernst meint. Sie enthält alle wichtigen Informationen über euer Unternehmen – zum Beispiel euren Namen und eure Titel (Dr., Dipl.-Ing. etc.), Links zu eurer Website und zu euren Social-Media-Auftritten, eure Telefonnummer etc.

4. Dank E-Mail Vorlagen schreibt ihr nie zweimal dieselbe E-Mail

Welche Nachrichten verschickt ihr mindestens einmal pro Woche? Bestimmt so einige. Etwa Rechnungen, Angebote, Nachfragen nach Angeboten, Terminbestätigungen etc. Indem ihr diese Standard-Nachrichten in E-Mail-Vorlagen verwandelt, spart ihr euch jede Woche mehrere Stunden.

Viele weitere wichtige Informationen könnt ihr zudem in eine FAQ-Seite auf eurer Website aufnehmen. So vermeidet ihr unnötigen E-Mail-Verkehr.

So klingen eure E-Mails nach euch

E-Mails eignen sich besonders gut dafür, die harten Fakten rüberzubringen. Doch oft gehen dabei die menschlichen Zwischentöne verloren. Wenn ihr eine Kundin oder einen Kunden im echten Leben begrüßt, klingt das einfach ganz anders als in einer E-Mail-Anrede – persönlicher und einfach mehr nach euch.

Nehmt euch also ein paar Minuten Zeit und seht euch eure E-Mail-Vorlagen und auch eure E-Mail-Designs genau an. Fragt euch: “Klingt das wirklich nach mir? Kommt die Persönlichkeit meiner Marke rüber?”

 

Wir haben für euch ein umfangreiches Paket aus E-Mail Vorlagen geschnürt. Dabei gibt es für jeden Themenbereich sowohl förmlich formulierte Vorlagen als auch locker formulierte Vorlagen. 

Hier könnt ihr die Beispiele aller Vorlagen kostenlos herunterladen und nach Lust und Laune an eure Marke und eure Tonalität anpassen.

Alle E-Mail Vorlagen herunterladen

Scrollt ihr weiter nach unten, könnt ihr euch alle Beispiele bzw. E-Mail-Vorlagen schon einmal ohne Download ansehen. Ebenso findet ihr Tipps, wie ihr E-Mail-Vorlagen in Gmail erstellen könnt.

E-Mail-Vorlagen erstellen für kleine Unternehmen

Mit diesen E-Mail-Templates und E-Mail-Designs spart ihr euch jede Menge Zeit bei der Kommunikation, Ärger und Hirnschmalz – und das jeden Tag! Denn gerade für Selbstständige und Unternehmer*innen gilt: je weniger Papierkram, desto besser.

Rechnung versenden

Wenn ihr euer eigenes Business betreibt, dann gibt es (fast) nichts Besseres als das Gefühl, eine Rechnung zu erstellen und an den Empfänger zu verschicken. Ihr habt euer Honorar kalkuliert, ihr habt eure Arbeit erledigt. Jetzt ist es Zeit, dass man euch bezahlt – also falls ihr nicht eh schon einen Vorschuss erhalten habt. 

Eine Rechnung zu erstellen, ist nichts, wofür ihr euch schämen müsst. Eure Kund*innen bzw. der Empfänger wissen, dass sie irgendwann einmal bezahlen müssen. Jetzt braucht ihr nur noch den richtigen Inhalt, eine gute Gestaltung und eine passende Betreffzeile. Dabei kann die richtige E-Mail Vorlage helfen.

Förmliche Vorlage

Betreff: 

Ihre Rechnung Rechnungsnummer von Unternehmensname wird am Fälligkeitsdatum fällig

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

im Anhang finden sie Ihre aktuelle Rechnung über Rechnungsbetrag. Wir bitten Sie, sämtliche offenen Beträge bis zum Fälligkeitsdatum zu begleichen.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur


Lockere Vorlage

Betreff: 

Deine Rechnung ist da! Bitte bezahle bis zum Fälligkeitsdatum

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

ich hoffe, dir geht es gut und du kommst mit deiner Arbeit gut voran.

Wie besprochen, findest du deine Rechnung für Projekt oder Dienstleistung am Datum im Anhang. Bitte bezahle sie bis zum Fälligkeitsdatum.

Alle Infos, die du zum Bezahlen benötigst, findest du in der Rechnung selbst. Solltest du Fragen dazu haben, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Die Zusammenarbeit mit dir hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn du bei zukünftigen Projekten an mich denkst.

Beste Grüße

E-Mail-Signatur

Email Vorlagen für eine Zahlungserinnerung

Ihr habt eine Rechnung mit einer Deadline verschickt. Doch die Deadline ist mittlerweile verstrichen, ohne dass Geld auf eurem Konto eingetroffen ist. Sollte eigentlich nicht passieren, passiert aber leider manchmal. Eure Zahlungserinnerung sollte der Empfänger*in bzw. dem Kunden daher klarmachen, dass ihr bezahlt werden wollt und dass es Zeit ist, dass eure Kunden etwas unternehmen. 

Jetzt braucht ihr nur noch eine Vorlage mit dem richtigen Inhalt, einer guten Gestaltung und einer passenden Betreffzeile.

Im Folgenden findet ihr neben E-Mail-Vorlagen für verspätete Zahlungen auch eine E-Mail, die den Empfänger an das nahende Fälligkeitsdatum erinnert. Denn ein freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl kann manchmal Wunder wirken.

In den folgenden E-Mail-Templates werden auch Mahngebühren erwähnt. In Deutschland gilt die Regel, dass Mahngebühren “angemessen” und dem tatsächlichen Bearbeitungsaufwand entsprechen müssen. Mehr zum Thema erfährst du beim Rechtsexperten deines Vertrauens.

Zahlung demnächst fällig


Förmliche Vorlage

Betreff:

Erinnerung: Ihre Rechnung Rechnungsnummer von Unternehmensname wird morgen fällig

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie daran erinnern, dass Ihre Rechnung mit der Rechnungsnummer Rechnungsnummer morgen fällig wird. Über einen zeitigen Eingang ihrer Zahlung würde ich mich sehr freuen.

Falls Sie die Zahlung bereits angewiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur


Lockere Vorlage

Betreff: 

Erinnerung: Deine Rechnung Rechnungsnummer wird morgen fällig

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

ich hoffe, dir geht es gut und du hast alle Hände voll zu tun. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man eine Rechnung aus den Augen verliert.

Daher möchte ich dich daran erinnern, dass deine Rechnung mit der Nummer Rechnungsnummer morgen fällig wird. Ich würde mich freuen, wenn du die Rechnung zeitnah begleichst, da ich sonst – gemäß unseren Vertragsbedingungen – eine Mahngebühr erheben muss.

Hast du die Zahlung bereits in die Wege geleitet, kannst du diese Information getrost ignorieren.

Mit besten Grüßen

E-Mail-Signatur

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Zahlung überfällig

Förmliche Vorlage

Betreff:

Zahlungsaufforderung: Ihre Rechnung Rechnungsnummer von Unternehmensname ist überfällig

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir für Ihre Rechnung mit der Nummer Rechnungsnummer noch keine Zahlung erhalten haben. Gemäß unseren Vertragsbedingungen fällt eine Mahngebühr an, wenn Ihre Zahlung innerhalb von Anzahl der Tage Tagen nach Fälligkeitsdatum noch nicht eingegangen ist.

Um zusätzliche Gebühren zu vermeiden, bitte ich Sie daher, Ihre Rechnung innerhalb der nächsten Tage zu begleichen.

Falls Sie die Zahlung bereits angewiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Zahlungsaufforderung: Deine Rechnung Rechnungsnummer ist überfällig

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

leider ist für deine Rechnung Rechnungsnummer noch keine Zahlung eingegangen. Könntest du überprüfen, ob du die Zahlung bereits in die Wege geleitet hast? Möglicherweise ist etwas schiefgelaufen.

Solltest du Fragen zu deiner Rechnung haben, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

Mit besten Grüßen

Email-Signatur

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Mahngebühr wird fällig

Förmliche Vorlage

Betreff:

Zahlungsaufforderung: Ihre Rechnung Rechnungsnummer von Unternehmensname ist überfällig

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

hiermit weise ich Sie darauf hin, dass Ihre Rechnung mit der Nummer Rechnungsnummer mit Fälligkeitsdatum Fälligkeitsdatum nun Anzahl der Tage Tage überfällig ist.

Zusätzlich zum Rechnungsbetrag von Rechnungshöhe erheben wir nun eine Mahngebühr in Höhe von Höhe der Gebühr. Alles Weitere finden Sie in Ihrer aktualisierten Rechnung im Anhang.

Bitte weisen Sie die Zahlung umgehend an.

Haben Sie die Zahlung bereits angewiesen, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Zahlungsaufforderung: Deine Rechnung Rechnungsnummer ist überfällig

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

leider habe ich immer noch keine Zahlung zu deiner Rechnung mit der Nummer Rechnungsnummer erhalten.

Daher muss ich leider eine Mahngebühr in Höhe von Höhe der Mahngebühr erheben. Im Anhang findest du eine aktualisierte Rechnung inkl. Gebühr.

Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Mit besten Grüßen

Email-Signatur

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Angebotsvorlagen

Ihr habt euer erstes Verkaufsgespräch mit einer potenziellen Kund*in hinter euch? Dann ist es Zeit, euch an die Zahlen zu machen und ein Angebot zu schreiben. Die wichtigsten Infos sollten auf den ersten Blick erkennbar sein, falls die Kund*in eure E-Mail nur überfliegt. Ebenfalls solltet ihr unbedingt erwähnen, dass euer Gegenüber euer Angebot bestätigen muss, bevor ihr mit der Arbeit loslegt.

Viel beschäftigte Kund*innen freuen sich darüber, wenn sie euren Preis bereits in eurer E-Mail lesen. Doch falls ihr Bedenken habt, dass sie euren Preis sehen und gleich abwinken, ohne den vollen Umfang eures Angebots zu kennen, dann lasst ihn lieber weg. Erwähnt ihn stattdessen nur in eurem eigentlichen Angebotsschreiben.

Förmliche Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Unser Angebot für Projektname

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

auf Grundlage unseres Gesprächs am Datum schicken wir Ihnen hiermit unser Angebot für Beschreibung oder Name des Projekts.

Nach unserer Unterhaltung gab es noch ein paar offene Fragen. Diese habe ich im Folgenden für Sie beantwortet:

Wann stehen alle notwendigen Materialien zur Verfügung?
Alles, was wir zur Bearbeitung Ihres Auftrags benötigen, haben wir auf Lager.

Für Beschreibung oder Name des Projekts beträgt unser Preis Höhe des Angebots. Das Angebot gilt bis zum Datum. Mehr Informationen finden Sie im ausführlichen Angebotsschreiben im Anhang.

Wir können ab dem Datum mit der Arbeit beginnen. Bitte teilen Sie uns zeitnah mit, ob Sie mit unserem Angebot einverstanden sind und wir loslegen können.

Bei Fragen zu unserem Angebot stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Mein Angebot für Projektname

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

vielen Dank für unser nettes Gespräch am Datum. Ich habe alles einmal durchgerechnet und möchte dir nun mein Angebot unterbreiten.

Zuvor aber noch zu unseren Fragen:

Sind alle Materialien auf Lager, die ich für das Projekt brauche?
Ja, alles ist inzwischen da.

Die Höhe meines Honorars inkl. Materialkosten beträgt Höhe des Angebots. Das Angebot gilt bis zum Datum. Mehr Infos findest du in meinem ausführlichen Angebotsschreiben im Anhang.

Solltest du mit meinem Angebot einverstanden sein, dann lass es mich bitte umgehend wissen. Dann könnte ich bereits ab dem Datum loslegen.

Mit besten Grüßen

E-Mail-Signatur

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Nachfassen nach einem Angebot

Kund*innen, die viel zu tun haben, vergessen manchmal auf ihre E-Mails zu antworten. Damit euer Angebot nicht im vollen Postfach untergeht, lohnt es sich eine kurze E-Mail als Erinnerung zu verschicken. Teilt euren Kund*innen mit, dass sie zeitnah auf euer Angebot antworten sollten, da ihr sonst eventuell nicht mehr zur Verfügung steht. Weist sie darauf hin, dass ihr noch auf eine schriftliche Bestätigung wartet, eine Vorauszahlung oder worauf auch immer ihr euch geeinigt habt. Mit dieser E-Mail wollt ihr den Prozess wieder ins Laufen bringen.

Förmliche Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Unser Angebot für Projektname gilt noch bis Datum

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

nochmals vielen Dank, dass Sie uns für Beschreibung oder Name des Projekts in Betracht ziehen. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie freundlich daran erinnern, dass unser Angebot vom Datum noch bis zum Datum gültig ist. Eine Kopie des Angebotsschreibens finden Sie im Anhang.

Falls Sie uns mit der Arbeit an Beschreibung oder Name des Projekts beauftragen möchten, bitten wir Sie um eine Bestätigung bis zum Datum.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Mein Angebot für Projekt gilt noch bis Datum

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

nur als kleine Erinnerung: Mein Angebot für Projekt, das ich dir am Datum geschickt habe, gilt noch bis zum Datum. Im Anhang findest du nochmal eine Kopie des Angebotsschreibens.

Ich freue mich wirklich sehr darauf, mit Projekt loszulegen. Doch bevor es losgehen kann, bräuchte ich von dir bis zum Datum die Bestätigung, dass du mit dem Angebot einverstanden bist.

Solltest du noch Fragen zu meinem Angebot haben, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Mit besten Grüßen

E-Mail-Signatur

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Einladung zu einer Messe

Ihr seid als Aussteller*in auf einer Messe vertreten? Dann schickt euren Kund*innen eine Einladung zu einem freundlichen Plausch an eurem Messestand. Denn eine Einladung pflegt die Geschäftsbeziehung und führt eventuell zu neuen Aufträgen.

Förmliche Vorlage

Betreff:

Besuchen Sie euer Unternehmen am Datum auf Event

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

nur noch wenige Tage bis zur Event!

Auch dieses Jahr sind wir wieder vom Datum mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten. Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie in Standort des Standes zwischen Zeitraum, in dem ihr da seid begrüßen zu dürfen.

An unserem Stand erwartet Sie das Neuste zu eure Dienstleistung/euer Produkt. Kommen Sie bei Interesse einfach vorbei oder vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns. Antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Einladung: Komm vorbei und besuche uns am Datum auf der Event

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

und wieder einmal ist es so weit: Die Event steht vor der Tür und auch dieses Jahr werde ich wieder vor Ort sein.

Du findest meinen Stand in Standort wo ich zwischen Uhrzeit für dich da sein werde. Komm einfach auf eine Tasse Kaffee und ein paar Kekse vorbei und lass uns ein wenig über vergangene und zukünftige Projekte plaudern.

Ich freue mich auf dich!

Mit besten Grüßen

E-Mail-Signatur

Alle Einladungsvorlagen herunterladen

Empfangsbestätigung für euer Kontaktformular

Nachdem eure Kund*innen euch über euer Kontaktformular angeschrieben haben, heißt es für sie erst einmal: warten. Mit einer automatisch versandten Empfangsbestätigung gestaltet ihr diese Wartezeit aber deutlich angenehmer. Denn so wissen eure Kund*innen, dass ihre E-Mail angekommen ist und sie mit einer Antwort rechnen können.

Förmliche Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Danke für Ihre E-Mail

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte Interessent*in,

wir haben Ihre E-Mail erhalten. Ihr Interesse an unserem Unternehmen freut uns sehr.

Wir werden Ihre Nachricht umgehend bearbeiten und uns bei Ihnen melden. Bis dahin empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere FAQ: website.de/faq. Vielleicht finden Sie dort bereits eine Antwort auf Ihr Anliegen.

Bei dringenden Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0123/456789.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Danke für deine Nachricht an euer Unternehmensname!

Inhalt der E-Mail:

Hallo,

Danke für deine Nachricht! Ich freue mich, von dir zu hören.

Ich überprüfe meine E-Mails regelmäßig während meiner Arbeitszeiten (Mo.–Fr., 9:00–17:00). Daher werde ich mich bald bei dir melden.

Bis dahin kannst du gerne einen Blick auf mein Instagram-Konto werfen. Dort findest du mehrere Arbeitsbeispiele sowie aktuelle News zu euer Unternehmensname.

Beste Grüße

E-Mail-Signatur

Alle Empfangsbestätigungen herunterladen

Vorlagen für Terminbuchungen

Wie viele E-Mails wandern im Regelfall hin und her, bis eure Kund*innen einen Termin bei euch gebucht haben? Indem ihr Interessent*innen direkt zum Buchungs-Tool eurer Wahl schickt, könnt ihr euch die meisten dieser E-Mails sparen. Die folgende E-Mail Vorlage lässt sich für Arzttermine, Reparaturanfragen und vieles mehr nutzen.

Tipp: Eine E-Mail Vorlage muss nicht unbedingt eine komplette E-Mail umfassen. Ein Satz wie “Sie können einen Termin direkt auf meiner Website buchen” reicht vollkommen aus, um ein paar Minuten zu sparen.

Förmliche Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Buchen Sie Ihren Termin online

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

seit Ihrer letzten Vorsorgeuntersuchung sind fast 6 Monate vergangen. Gerne können Sie Ihren nächsten Termin direkt auf unserer Website buchen:

Jetzt buchen

Bei Fragen zu Ihrem Termin erreichen Sie uns auch direkt telefonisch unter 01234/56789.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Lockere Vorlage

Betreff:

Euer Unternehmensname: Zeit für deinen nächsten Check

Inhalt der E-Mail:

Hallo Name,

kaum zu glauben, aber wahr: Seit deinem letzten Vorsorgetermin sind schon wieder 6 Monate vergangen. Lass uns also am besten gleich einen Termin für die nächste Untersuchung vereinbaren!

Jetzt Termin buchen

Bis bald!

E-Mail-Signatur

Alle Terminvorlagen herunterladen

E-Mail Vorlage für Download-Links

In manchen Branchen kommt es vor, dass ihr immer wieder dieselben Dateien verschicken müsst. Zum Beispiel eine Anleitung für Foto-Shootings oder ein Benutzerhandbuch für eines eurer Produkte. Diese Dateien direkt als Download auf eurer Website anzubieten, spart euch Zeit und zusätzliche Arbeit.

Auch für manche sich wiederholende Ereignisse ist ein solches E-Mail Vorlage sinnvoll – zum Beispiel für die Wochenkarte eures Restaurants oder die aktuellen Ergebnisse der Regionalliga.

Betreff:

Euer Unternehmensname: Art der Datei Download von unserer Website

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte/r Name,

zuallererst möchte ich Ihnen zu ihrer baldigen Hochzeit gratulieren. Ich wünsche Ihnen alles Glück der Welt und freue mich darauf, Ihnen ihren besonderen Tag zu verschönern.

Auf unserer Website können Sie einen ausführlichen Prospekt mit allen wichtigen Informationen zu unserer Location herunterladen. Darin enthalten sind zahlreiche Fotos und Pläne der einzelnen Räume.

Prospekt herunterladen

Sollten Sie spezielle Wünsche haben, die im Prospekt nicht abgedeckt werden, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir geben unser Bestes, damit Ihre Hochzeit so besonders wie einzigartig wird.

Natürlich ersetzt unser Prospekt keinen Besuch vor Ort. Vereinbaren Sie gern eine Besichtigung mit uns unter 09876 654321 oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur

Alle Download-Vorlagen und Tipps herunterladen

E-Mail-Vorlage Abwesenheitsnotiz

Manchmal könnt (oder solltet) ihr einfach keine E-Mails beantworten – zum Beispiel, wenn ihr gerade im wohlverdienten Urlaub seid. Eine Abwesenheitsnotiz ist in diesen Fällen das Mittel der Wahl. Diese wird einfach automatisch an jeden verschickt, der euch während eurer Abwesenheit anschreibt. 

So wissen eure Kund*innen, wann sie mit einer Antwort rechnen können und ihr könnt in Ruhe eure Auszeit genießen.


Förmliche Vorlage

E-Mail-Betreff:

Abwesenheitsnotiz Zeitraum eurer Abwesenheit

Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich bin zurzeit nicht im Büro und kann mich daher erst ab Datum eurer Rückkehr um Ihr Anliegen kümmern.

In dringenden Fällen steht Ihnen mein/e Kolleg/in Name unter Kontaktoption zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

E-Mail-Signatur


Lockere Vorlage

E-Mail-Betreff:

Sorry! Ich bin bis Datum eurer Rückkehr im Urlaub.

Inhalt der E-Mail:

Hallo,

danke für dein Schreiben.

Ich bin zurzeit im Urlaub und werde erst ab dem Datum eurer Rückkehr wieder im Büro sein.

Solltest du nicht so lange warten können, kannst du gerne meine/n Kolleg/in Name kontaktieren. Er/Sie kann dir bestimmt weiterhelfen.

Beste Grüße

E-Mail-Signatur

Alle Abwesenheitsvorlagen herunterladen

Professionelle E-Mail-Signatur erstellen und einrichten: so geht’s!

Eine Signatur am Ende einer Mail sorgt nicht nur für einen professionellen Eindruck. Denn je nachdem in welchem Land oder in welcher Branche ihr tätig seid, muss sie auch bestimmte Informationen enthalten.

Bitte beachtet, dass dies keine Rechtsberatung darstellt. Um ganz sicherzugehen, welche Informationen eure E-Mail Vorlage enthalten muss, empfehlen wir euch einen Rechtsexperten eurer Wahl zu kontaktieren.

Die meisten Signaturen enthalten grundlegende Infos zu eurem Unternehmen. Zum Beispiel:

    • Euer Name
    • Eure Position oder Job-Bezeichnung
    • Unternehmensname und Logo
    • Die URL eurer Website
    • Kontaktmöglichkeiten wie eine Telefonnummer oder euer LinkedIn-Profil

Ob ihr weitere Informationen angeben müsst, hängt von den rechtlichen Anforderungen ab, die in eurem Land gelten – zum Beispiel von der Rechtsform eures Unternehmens. So kann es sein, dass ihr auch diese Punkte in euren Vorlagen angeben müsst:

    • Die Nummer, unter der ihr im Handelsregister eingetragen seid
    • Vor- und Nachname des Geschäftsführers
    • Haftungsausschluss

Macht’s euch einfach mit der E-Mail-Kommunikation

E-Mail-Vorlagen helfen euch dabei, über all eure Nachrichten hinweg dieselbe professionelle Tonalität und Gestaltung beizubehalten. Sie sparen euch Zeit in der Kommunikation und stellen sicher, dass ihr keine wichtigen Infos in euren E-Mails vergesst.

Alle oben genannten E-Mails-Templates könnt ihr direkt hier im Paket herunterladen.

Frank van Oosterhout
Frank ist Copywriter bei Jimdo und insbesondere zuständig für Texte in niederländischer Sprache. Er schreibt Artikel rund um die Themen Website, SEO, Marketing und E-Commerce. Außerhalb des Jimdo-Büros könnt ihr ihn am wahrscheinlichsten auf einem Rugby-Platz oder zu Hause beim Eismachen finden.
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